FTP-Download durch EFW klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FTP-Download durch EFW klappt nicht

      Hallo zusammen!

      Ich habe die die EFW 2.4.1 aufgesetzt und möchte aus GREEN auf einen FTP-Server im Internet zugreifen. Verwenden kann ich FTP, solange ich keine Dateien herunterlade, denn dann klappt der Aufbau der "data connection" anscheinend nicht. Es funktioniert weder aktives, noch passives FTP.
      Ich habe mit allen möglichen Einstellungen gespielt, auch das NAT aus dem Internet ins lokale Netz klappt wunderbar, nur FTP bekomme ich nicht zum laufen. Der Zugriff per HTTP aus GREEN heraus klappt, wie es soll. Wenn ich den Proxy in der EFW aktiviere, ist das Problem das gleiche.

      Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? Bin am verzweifeln :(
    • Re: FTP-Download durch EFW klappt nicht

      Moin,
      das hatten wir schon öfters, das der ftp download langsam ist.
      Bei mir in der Schule hatte ich das auch schon.
      Hast du es mal direkt über Port 21 versucht ?
      Lässt dich der ftp Server auch mit voller Geschwindigkeit runter laden ? Oder hat der vielleicht eine Drosselung drin ?
      Kannst du nur auf den einen ftp Server nicht mit voller Geschwindigkeit zu greifen ? Oder auch auf andere nicht ?

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: FTP-Download durch EFW klappt nicht

      Sooo, danke für deine Antwort, Sabine!
      Ich habe das Problem jetzt gelöst, es lag am Ende gar nicht an der Firewall. Das Problem war wohl, dass die Netzwerkkarte nicht so richtig mit dem Server wollte. Nachdem ich eine andere verbaut hatte, hats dann auch geklappt. Erklären kann ichs mir aber nicht wirklich, weil alles andere einfach wunderbar funktioniert hat, nur FTP nicht. Sachen gibts...

      Ist ja mal interessant, eine Frau bei solchen Themen anzutreffen :wink:

      Viele Grüße
      Johannes
    • Re: FTP-Download durch EFW klappt nicht

      Moin,
      das die Netzwerkkarte nicht wollte kommt auch mal vor ,
      wir hatten hier auch schon mal das der Switch nicht mit der Netzwerkkarte in Grün zurecht kam.
      Hauptsache es geht jetzt. :P

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz