Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Hi zusammen,

      ich habe zwei öffentliche Subnetze, leider komplett verschiedene.
      Geroutet wird das eine Netz auf das Standard GW des anderen Netzes.
      d.h.

      Netz1 : 213.185.27.12/29
      Netz2 : 78.92.124.3/28

      Router: 213.185.27.12
      Endian: 213.185.27.13

      Route wurde auf dem Router eingetragen von: 78.92.124.3/28 auf 213.185.27.12. Diese funktioniert auch per tracert.
      Kann ich der Endian beibringen das nun von Aussen auf zwei Öffentlichen IPs erreichbar ist ?
      So meine Frage kann die Endian dies ? Ich weiß das eine Cisco Pix oder ASA das kann.

      Danke für eure Hilfe
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Hallo,
      du kannst unter Netzwerk / Schnittstellen einen neuen Uplink erstellen mit deiner IP
      Dann noch eine neue Router unter Netzwerk / Routing eine neue Route anlegen.
      Fertig.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Es gibt nur eine Internet Leitung aber auf diese sind mehrere Öffentlich IP Subnetze geroutet.

      Netz1 : 213.185.27.12/29
      Netz2 : 78.92.124.3/28

      78.92.124.3 /28 geroutet auf 213.185.27.13 <<Telekom router>> 213.185.27.14 <<endian>>
      nun sollte ich der Endian bei bringen das Sie auch Packete von dem 2ten Netz animmt.
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Wenn die Endian schon am Cisco hängt hast du ja schon das erste Netz,
      aber an welcher Netzwerkkarte hängt dann das Fallback ?

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Endian --> Eth3 --> Standleitung
      Endian --> Eth4 --> ADSL

      Auf der ist ein Uplink (Hauptuplink) mit einem Netz (213.185.27.12/29) konfiguiert. Dies funktioniert wunderbar.
      Dann wurde noch ein Uplink (Fallbackuplink) für das ADSL eingerichtet, geht auch ohne Probleme.

      Nun soll an dem Hauptuplink noch ein zweites subnetz (78.92.124.3/28) dazu konfiguiert werden. Welches über die gleiche Leitung geht und das gleiche Gateway bentutz.
      Das 78.92.124.3/28 wurde auf die Ip des Routers 213.185.27.13 geroutet.

      :urlaub:
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Also, den Cisco raus und die Endian direkt an das Netz ( 213.185.27.12/29 ) dann geht das auf Grün.
      Dann eine Schnittstelle ( unter Netzwerk / Schnittstelle ) mit der Ip 78.92.124.3/28 , jetzt noch eine neue Route von der neuen Schnittstelle auf dein Gelbes Netz.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Kannst du auf dem Cisco ein VLan einrichten ?
      Wenn ja, dann kannst du von da aus auf die zweite Schnittstelle der Endian gehen.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Wenn du da nichts verstellen kannst wird es ja noch schwieriger.
      Kannst du die 78.92.124.13 auch auf eine andere IP Routen ?
      Oder muss die 78.92.124.13 auf dem Cisco liegen ?

      Wenn ja, kannst du die 78.92.124.13 auf einen zweiten Uplink der Endian Routen.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      habe nun alles etwas umgebaut und eine zweite Endian ins Netz integriet.
      Hinter dem Tkom Router habe ich ein "transfer netz" eingeichtet in welchem der Tkom router und die beiden Endian's laufen. Dann habe ich die route vom zeiten Öffentlichen Netz auf den Uplink der Endian2 routen lassen und im Uplink die dazugehörigen IPs eingetragen. :geilo:
    • Re: Mehrere Öffentliche IP Subnetze auf einen Uplink

      Hallo,

      das hört sich nach dem gleichen Problem an , an dem ich bald knabber.

      Telekom Glasfaseranbindung mit Cisco Gateway. Allerdings hat meine Telekom-Gateway 3 Ethernetschnittstellen. Ich hoffe, da lassen sich die verschiedenen Subnetze auf die einzelen Interfaces verteilen.

      Wieso braucht eigentlich jedes Subnetz bei Endian ein eigenes physikalisches Interface ?

      Grüssle


      Sisko