Web (http) Zugriff über VPN Gw2Gw

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Web (http) Zugriff über VPN Gw2Gw

    Hallo,
    ich bin Systemadministrator und auf dieses Forum gestossen, da ich dringend Hilfe suche betreffend der Konfiguration von Gw2Gw Verbindung via OpenVPN.

    Ich habe 2 Netzwerke (NwA: 192.168.0.0/24 und NwB: 192.168.10.0/24) mittels VPN (EFW v2.3) über Internet verbunden. Die Verbindung selbst steht und ich kann ICMP (Ping,..) TCP (Remote Desktop,..) Daten senden und empfangen. Auch die Verbindung der installierten Windows Server funktioniert anstandslos.
    Wenn ich jedoch von einem Host in NwA mit einem Internet-Browser auf das HTTP (Port80) Interface von z.B. einem Drucker im NwB zugreifen will laufe ich in ein Timeout.
    Ich vermute das die EFW alle HTTP Requests nicht auf die VPN Verbindung routet, sondern direkt ins Internet und - aufgrund der privaten Adresse - verwirft.
    Ich habe auch versucht die Verbindung mit IpSec zu konfigurieren, das Verhalten ist das Selbe.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was (FW Rules? Routing Tabellen?) wie zu konfigurieren ist damit ich auch HTTP Requests von NwA für NwB Hosts (und umgekehrt) richtig geroutet bekomme?
    Im EFW Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden.

    Mit freundlichem Gruß und Herzlichen Dank für jeden Hinweis im Voraus
    Richard