**GELÖST** Endian Hauptfestplatte fast voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • **GELÖST** Endian Hauptfestplatte fast voll

      Hallo!

      Nachdem ich soweit jetzt mit der Konfiguration meiner EFW-Community durch bin, stelle ich fest, dass die Hauptfestplatte immer mit 84 % Belegung angezeigt wird. Teilweise war die Belegung auch schon über 90 % und ich bekam massig Warnmeldungen per E-Mail zugesandt.

      Ich konnte bei der Installation der Hauptfestplatte nicht mehr Speicher zuweisen. Kann ich jetzt bestimmte Teile auf die Datenfestplatte auslagern damit ich mehr Platz bekomme?

      Hier mal ein Screenshot der Auslastung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pdg-pf ()

    • Re: Endian Hauptfestplatte fast voll

      Du könntest mit einem Partitionierungs-Tool wie z.B. gparted mehr Platz schaffen. Das würde ich allerdings nicht unbedingt in einer Produktiv-Umgebung empfehlen.

      So wie es aussieht, hast Du die 2.4.1 direkt installiert. Da werden keine Swap-Partition und auch keine Startfestplatte angelegt. Ich empfehle stattdessen die Installation der 2.4.0 und anschliessendes Upgrade auf 2.4.1.

      Eine Swap-Partition wäre bei Deiner gegenwärtigen Speicherauslastung ohnehin ratsam.

      Gruß
      Joachim
    • Re: Endian Hauptfestplatte fast voll

      "pdg-pf" schrieb:

      Kann ich jetzt die 2.4.0 neu installieren, auf die 2.4.1 updaten und die Daten aus meiner jetzigen Installation ohne Probleme importieren?


      Ja. Ggf. noch /etc/businfotab anpassen wegen der Netzwerkkarten. Sollte bei identischer Hardware aber entfallen.

      Woher soll man eigentlich wissen, dass man besser zuerst die 2.4.0 installiert und dann updatet? :(


      Entweder aus eigener leidvoller Erfahrung lernen oder zuvor auf bugs.endian.com schlaumachen.
    • Re: Endian Hauptfestplatte fast voll

      Habe jetzt die 2.4.0 installiert. Partitionen sind alle da, so wie es sein soll!

      Wie fahre ich jetzt am besten das Update. Ich suche mich gerade dumm und dämlich nach einer Update Anleitung.

      Bin gerade daran mit efw-upgrade auf der Konsole. Er sagt nur immer "Channels have no new packages", ERROR: Error during upgrade.

      Okay, jetzt geht es! Er führt gerade das Update durch. Man muss den ersten Buchstaben der E-Mail Adresse groß schreiben :nerv: :nerv: :nerv: . Wo gibt es denn sowas?

      Endian KOnfiguration importiert, System läuft!

      Meine jetzige Auslastung:


      Jetzt läuft die Webverwaltung auch nicht mehr so unendlich träge.

      Vielen Dank an User Meisen!