Endian tauglich für folgenden Zweck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endian tauglich für folgenden Zweck?

      Guten Tag zusammen,

      ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgende Situiation und hoffe, daß ich
      a, hier im richtigen Unterforum
      b, bei der richtigen Softwarelösung bin

      Situation:
      private Schule mit Erwachsenenfortbildung
      9 PC´s von angestellten,
      3 öffentliche PC´s, an den ca 110 Studierende (max. 35 per Woche anwesend) sich einloggen können.

      Neue Vorgabe des Dachverbands: jeder Zugriff der Studierenden muss protokolloert werden um zumindest einen Nachweis über besuchte Seiten zu haben und bei eventueller Illegalität den Schuldigen per Namen zu identifizieren.

      Technik vorhanden bis jetzt:
      Telekom-Router, an dem ein Netzwerkhub hängt, an dem die PC`s per fester IP angeschlossen sind.

      Wunsch:
      Jeder Zugriff aufs Web soll protokolliert werden und jeder Schüler bekommt dazu Zugangsdaten, mit denen er sich nach Anmeldung auf einen der öffentlichen (Windows-)PC´s im Browser anmelden muss, bevor surfen möglich.
      Webmails sollen erlaubt, aber fragwürdige Seiten ausgesperrt werden.
      Wlan-Login ebenfalls über eine Anmeldeseite wäre ein Bonus, der aber nicht zwingend erforderlich ist.

      Ist hierfür die Community-Variante ausreichend oder brauche ich die Bezahl-Variante (Nur software, Rechner wäre vorhanden für Installation).
      Der PReis liegt da bei ca 200 + MwSt, oder?

      Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
      DerFranke/Stefan
    • Re: Endian tauglich für folgenden Zweck?

      Hallo,
      so endlich auch mal wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen.

      Du kannst dir ja die Community Version ziehen und das Szenario aufbauen.

      Wenn ein Server mit AD vorhanden ist, dann kannst du die Firewall an das ActiveDirectory verknüpfen und so die Benutzer verwalten.
      Wenn nicht musst du alle Benutzer auf der Firewall anlegen.

      Dann den Proxy auf Auth. stellen dann will er sobald ein Benutzer Surfen will Benutzer und Password haben,
      im Hintergrund wird dann Protokolliert welcher Benutzer welche Seite auf hatte.

      Auch das sperren von Seiten ist damit möglich,
      WLAN Login wäre auch auf dem Blauen Netzwerk möglich wenn der Proxy auf Auth. steht, wenn du aber sowas wie ein HotSpot brauchst dann geht das mit der Community Version nicht.

      Wenn du ein Preis haben willst frag doch mal bei Boss hier nach, glaube mit 200 kommst du da nicht hin.
      ffischer

      gruß
      Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
      Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    • Re: Endian tauglich für folgenden Zweck?

      Ja, das geht !
      Hatte hier die 2.4.1 auch am laufen, mit 2200 Schülern und 110 Lehrern.
      Hebe jetzt die Software Appliance, die läuft doch Ressourcenschonender als die Community !
      Kann ich nur Empfehlen ! Wenn das Geld dafür da ist.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final