Kein Default Gateway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Default Gateway

      Hallo und Gutes Neues Jahr zusammen!

      Sehnsüchtig habe ich, so wie vermutlich viele hier, die 2.5er Release erwartet. Allerdings habe ich ein Problem, ich komme online, aber es wird kein Default gateway gesetzt. Wenn ich die Route manuell setzte, dann funktioniert alles. Den MD5 Hash des ISOs habe ich verifiziert, der Download scheint also OK zu sein. Meine Umgebung für die Testinstallation ist ein ESX 4.1.0, 502767 Die VM hat folgende Einstellungen: System: "anderes 2.6 Kernel Linux", 64bit. Ich habe mit den Netzwerkkarten VMXNET3 wie auch E1000 getestet, kein Unterschied. Kennt jemand das Problem? Welche Logs soll ich zur Verfügung stellen um das Problem einzugrenzen. Achso ja, ich gehe per pppoe online. Eine Endian 2.4.1 läuft mit den selben Einstellungen Einwandfrei.

      MfG MrXfree11
    • Re: Kein Default Gateway

      Hallo,
      also solch Probleme hatte ich bisher noch nicht mit der 2.5.
      Ist bei mir auch als VM Installiert.Allerdings ohne PPPoE, geht direkt an ein anderes Netzwerk.
      Schwierigkeiten habe ich dort noch keine erlebt.
      Hab leider keine Möglichkeit PPPoE zu testen außer mit umwege :)

      gruß

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Kein Default Gateway

      Also bei mir geht das weder mit DNS- Servern vom Provider noch mit selbst eingestellten von OpenDNS . . . . . :(

      Die Endian bekommt die DNS Server von Provider zugewiesen, nur auflösen lässt sich keine Seite . . :(



      System Protokoll:

      Jan 2 09:25:25 kernel [ 4072.541021] eth2: no IPv6 routers present
      Jan 2 09:25:19 uplink[main] Uplink 'main' status: 'ONLINE'
      Jan 2 09:25:19 uplink[main] Notify uplinks daemon about status change of uplink 'main'. Status id OK
      Jan 2 09:25:17 ntpd[4321] new interface(s) found: waking up resolver
      Jan 2 09:25:17 ntpd[4321] peers refreshed
      Jan 2 09:25:17 ntpd[4321] Listen normally on 13 ppp0 192.168.230.50 UDP 123
      Jan 2 09:25:17 ntpd[4321] Listen normally on 12 ppp0 89.12.238.197 UDP 123
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] secondary DNS address 193.189.244.205
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] primary DNS address 193.189.250.99
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] remote IP address 213.20.56.3
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] local IP address 89.12.238.197
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] peer from calling number 00:04:0E:0B:0A:F2 authorized
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] PAP authentication succeeded
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] Connect: ppp0 <--> eth2
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] Using interface ppp0
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] PPP session is 13572
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] pppd 2.4.4 started by root, uid 0
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
      Jan 2 09:25:15 pppd[14783] Plugin rp-pppoe.so loaded.
      Jan 2 09:25:14 uplink[main] Starting Uplink 'main'
      Jan 2 09:25:14 uplink[main] Successfully shut down link 'main'
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Kein Default Gateway

      Genau wie ich dachte . . . mit der Eingabe von IP- Adressen geht es auch nicht . . . . also kein DNS Fehler so wie es aussieht . . . :???:
      Habe das Modem auch mit USB angeschlossen, gleiches Ergebnis . . . IP vom Provider kommt, also Einwahl klappt . . . . es gehen nur keinen Seiten . . . . :(
      Es würde mich nicht wundern wenn es bei jemanden geht . . . habe schon feststellen müssen das es da Unterschiede gibt mit den Bugs . . . warum auch immer . . . :bug:
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Kein Default Gateway

      Danke, da bin ich ja froh das der Fehler so schnell nachvollzogen werden konnte. Es verhält sich genau wie bei mir. Wenn man per route add -net 0.0.0.0 gw xx.xx.xx.xx das Default GW auf den Provider setzt, dann geht es auch, scheint als ob die vom Provider per DHCP übermittelten Informationen nicht ausgewertet werden.
    • Re: Kein Default Gateway

      "ffischer" schrieb:

      gerade das wichtigste geht nicht :( sehr schlecht.
      Bin gespannt ob Endian dazu nen Fix bereitstellt.


      Habe die 2.5 am Wochenende mal getestet und kann das Problem nicht bestätigen. Hatte die EFW allerdings nur an meinen Haupt-Router gekoppelt und von dort eine IP per DHCP zuweisen lassen. Mit dem Laptop hinter der EFW lief alles wie geschmiert, so dass ich schon versucht bin, die 2.5 diese Woche in den produktiven Betrieb zu nehmen.

      Gruß
      Meisen
    • Re: Kein Default Gateway

      so dass ich schon versucht bin, die 2.5 diese Woche in den produktiven Betrieb zu nehmen.


      Davon würde ich abraten ! ! !

      Es sind definitiv Bugs vorhanden, die Inhaltsfilter laufen auch nicht richtig.
      Ich habe hier die 2.5 auch hinter einem Router laufen . . . es geht, aber . . . wer weiß was noch auftaucht . . .

      Meine Emphelung für den produktiv Betrieb: NOCH WARTEN . . .
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Kein Default Gateway

      also ich probier das jetzt mal aus
      die EFW bekommt eine IP per DHCP auf ROT.

      Dahinter hängt ein WinXP Proxy Transparent Inhaltsfilter ist aktiv,
      Blacklist steht web.de
      Ergebnis = Funktioniert
      jetzt mal Liste Updaten.....*wart*

      Edit:
      also ich weiß jetzt nicht ob der ein Update gemacht hat oder nicht.
      aber bisher Funktioniert es
      Inhaltsfilter ist aktiv, und die Rubriken die ich gesperrt hab kann ich auch nicht öffnen :)

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Kein Default Gateway

      Moin,
      sperre mal Google ( ganz oben links im ersten Filter ) dann etwas warten und schauen ob die Google suche noch geht.
      Dann die Sperrung noch mal aufheben und sehen was passiert.
      Ich habe das mehrmals gemacht und immer andere Ergebnisse hier gehabt.

      IDS- Log läuft hier nach Neustart nicht mehr, erst wenn ich die Regel Update geht es angeblich wieder.

      Sieht allerdings in der Anzeige etwas komisch aus . .
      Bilder
      • Log.JPG

        16,21 kB, 276×115, 99 mal angesehen
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final