**gelöst**Tastaturlayout

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • **gelöst**Tastaturlayout

      Hey Leute,

      hab mal wieder eine Frage. Wie kann ich bei der Endian Firewall das Tastaturlayout dauerhaft ändern? Also das beim Start der FW automatisch das deutsche anstelle dem englischen Layout geladen wird. Für die vorrüberbergehende Umstellung nutze ich "keyload". Aber dieser Befehl wird nach einem Neustart ja unbrauchbar.

      lg BossBort

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BossBort ()

    • Re: Tastaturlayout

      Hallo BossBort,

      via SSH Putty ( gibts auch als Howto ) oder direkt an der EFW selber einloggen als "root"

      dann.

      Quellcode

      1. "setup" eintippen

      dann

      Quellcode

      1. tastaturlayout ändern

      dann

      Quellcode

      1. "d"
      drücken daraufhin springt er zu
      nun kannst du deine Tastatur wählen

      alles mit ok Bestätigen, danach sollte das nun auch nach dem "reboot" erhalten bleiben.

      gruß
      Bilder
      • tastaturlayout_aendern.jpg

        35,11 kB, 655×389, 427 mal angesehen
      Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
      Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    • Re: Tastaturlayout

      So das ganze ist mit putty kein Problem da ist Tastatur korrekt.
      Allerdings direkt an der Console ist das bissl anders :)

      Aber auch dafür haben wir hier eine Lösung:

      Folgenden Befehl ausführen:

      Quellcode

      1. loadkeys /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz


      Danach ist dann in der Console alles mit Deutschen Tasten :D
      Allerdings wird das nach dem Reboot wieder verworfen also einfach das ganze automatisch starten lassen.

      Habe das als Autostart vorbereitet und als Anhang hinzugefügt als rar Datei.
      Datei einfach nach /etc/rc.d/start kopieren mit z.B. WInSCP und chmod 0755 auf diese Datei fertig
      Getestet auf 2.3 Community



      gruß Frank
      Dateien
      • 99dekeys.rar

        (141 Byte, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media