*gelöst*Authentifizierung findet nicht statt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *gelöst*Authentifizierung findet nicht statt

      Hallo,
      Mein Problem ist folgendes:
      Ich habe gerade Endian 2.5.1 neu installiert und erst mal nur die wichtigsten grundeinstellungen gemacht
      danach hab ich den proxy eingeschaltet ... alles läuft super
      Ich habe den proxy auch in meinem browsereinstellungen eingeschaltet
      Jetzt will ich eine Benutzerauthentifizierung haben sobald man den Browser öffnet, also hab ich auch Beispieluser angelegt und auch Beispielgruppen zugeteilt,
      Der Proxy ist nicht transparent und daher müsste ich den Browser einfach nur schließen und wieder öffnen und
      darauf müsste ich mich ja eigentlich einloggen können, oder?
      Genau das passiert nämlich nicht. Meine Frage also:
      Muss ich noch irgendeine gesonderte Aktivierung für die Authentifizierung vornehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walbert ()

    • Re: Authentifizierung findet nicht statt

      Hallo,
      du musst unter Proxy / Authentifizierung natürlich auf „ Lokale Authentifizierung (NCSA) „ einstellen.
      Wenn du dann unter „ Benutzer verwalten „ / NCSA Benutzer hinzufügen einen Benutzer anlegst klappt das auch mit dem Anmeldefenster.

      Gruß Sabine
      Bilder
      • Bentzer.JPG

        30,72 kB, 958×647, 235 mal angesehen
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Authentifizierung findet nicht statt

      Also ich hab Dem Clienten mal das Standardgateway weggenommen dann muss er ja eigentlich den Proxy benutzen,
      ne port 80 ist noch offen, denn schließ ich den mal und meld mich dann wieder obs klappt. :)

      EDIT:
      Ich habe jetzt den Proxy auf Transparent gesetzt und auch das Standardgateway ist raus... jetzt kann er ja nur noch über den proxy raus.
      Browserneustart ... einfacher zugriff aufs internet ohne abfrage :(
    • Re: Authentifizierung findet nicht statt

      Ja ich habe sogar mal neuinstalliert und die grundeinstellungen so gelassen, nur halt bei systemkonfiguration die einstellungen
      und kurz darauf dann proxy aktiviert und danach alles was ich machen muss ... was mich nur wundert ist, dass es vorgestern funktioniert hat ,
      allerdings hatte ich da kein internet, da ich falschen dns eingetragen hatte und dann hab ich neuinstalliert
    • Re: Authentifizierung findet nicht statt

      Hallo :)
      Ich habs endlich herausgefunden...
      Also ich habe jetzt noch unter Proxy/HTTP/Zugriffsrichtlinien eine regel hinzugefügt in der dann drin steht, dass eine authentifizierung nötig ist.
      das ganze hab ich jetzt erstmal gruppenbasiert gemacht :)
      Naja vorgestern hatte er da wohl schon was drinnen ^^
      somit würd ich sagen fall gelöst :D
      :thx:
    • Re: *gelöst*Authentifizierung findet nicht statt

      Ja, du musst natürlich unter Zugriffsrichtlinien noch eine oder mehrer Regeln machen.
      Du kannst da auch verschiedenen Benutzern mehr Rechte geben, z.B. Zugang mit oder ohne Inhaltsfilter.
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final