Mehrere VLANS an einer eth Schnittstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere VLANS an einer eth Schnittstelle

      Hallo Freunde der endian Firewall,

      da ich die Antwort nicht im Forum gefunden habe bitte ich Euch um eine kurze Info.

      Ist es möglich an einer eth Schnittselle mehret VLANS anzubinden ? Also ROT und Grün an einem physikalischen Anschluss.

      Der Router ist von Netgear und unterstützt die Funktion.

      Herzliche Grüße
      Bernd
    • Re: Mehrere VLANS an einer eth Schnittstelle

      Vorweg: Die rote Schnittstelle lässt sich nicht an der im Setup konfigurierten grünen Schnittstelle einbinden. Für Deinen Zweck brauchst Du wohl eher einen managed Switch.

      Obwohl ich nicht weiss, was Du eigentlich genau willst, und was Du bei Deinem Router alles so kannst. Ich kann meinen Router im switched mode laufen lassen, dann ist der Router eben deaktiviert. Ausserdem habe ich die Firewall auf einem ESXi Server, da lassen sich beliebige VLANs erstellen.

      Wieso baust Du denn nicht einfach eine zweite NIC ein?! Vom grünen Port aus kommst Du immer noch problemlos an den vorgeschalteten Router,... (hätt ich auch nicht so ohne weiteres erwartet)

      Oder war das ein verfrühter Aprilscherz?
      2 x 2.5.1 im ESXi