Firewall wird langsamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firewall wird langsamer

      Hallo,
      ich beobachte seit einiger Zeit das die efw in der GUI langsamer wird.
      Ob ich mir nurn die Proxy Protokolle anschau oder in den Firewall Regeln arbeite.

      Spaßeshalber hab ich eine Ersatz Festplatte eingebaut und die EFW Installiert, das GUI war verdammt schnell im gegensatz zur bisherigen Installation.

      Weiß jemand was das für ein Problem ist?
      Weil feststellen konnte ich das nur in der EFW GUI, im Internet ist alles normal WebRadio, oder OnlineGames spielen klappt prima.

      gruß red
      Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
      efw 3.2.1 Community
    • Re: Firewall wird langsamer

      Also insg. sind auf der HDD 160MB an Logfiles => AdminGUI =>Status => Festplattenbelegung ergibt

      [list=]/dev/hda3 / 62262M 594M 58506M 2%
      /dev/hda1 /boot 31M 8M 22M 26%
      /dev/hda4 /var 124503M 377M 117802M 1%
      [/list]

      es ist also recht viel Platz noch vorhanden. drum wundert es mich ja

      Glaube ich Protokollier zu viel mit:
      Firewall Log: neu angelegt am 31.März 23:57Uhr jetzt aktuelle zeit 1.April 20:20Uhr hat das logfile schon 3MB :)
      Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
      efw 3.2.1 Community
    • Re: Firewall wird langsamer

      Alles klar. An der Festplattenbelegung kanns also nicht liegen.

      Kannst du evtl. mal beschreiben wie sich die Performanceeinbrüche (schönes wort... englisch/deutsch) äußern? Also geht der Seitenaufbau des GUI nur sehr langsam vonstatten oder hast du zum Teil sogar garkeine Verbindung mehr?

      Gruß BossBort
    • Re: Firewall wird langsamer

      Hallo BossBort,

      genau außert sich das z.B. wie folgt

      Ich will mir die Logs anschauen aus dem Proxy klick also Protokolle das geht schon mal normal schnell klick ich nun noch auf Proxy braucht es meist ewig bis dann z.B. im IE dieses "dreh dring am Tab" aufhört zu drehen.Klick ich dann auf die nächste Seite dauert es wieder lange bis es weiter geht.
      Auch bis ich mal was sehe kann manchmal recht lange dauern.

      Greif ich z.B. auf die Firewall, Ausgehende, und möchte villeicht eine Regel hinzufügen braucht das schon eine ganze weile.auch das Aktivieren und Übernehmen braucht manchmal vom "klick" bis zum " erfolgreich übernommen" recht lange.

      Bei der Test installation ging das richtig schnell.

      gruß red
      Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
      efw 3.2.1 Community
    • Re: Firewall wird langsamer

      hm mich wundert jetzt nur es nicht in der gesamten GUI ins stocken kommt. Ich hatte am anfang auch problem damit. Bei mir kamen diesen ellen langen Verzögerungen aber aufgrung von einer fehlerhaften Schnittstellenkonfiguration. Wollte mehrere grüne Zonen definieren. Wenn ich dannach in die Logs geschaut habe war zu erkennen, dass die Inter-Zone FW nur noch Pakete auf Port 138(Broadcast) geloggt hatte. Also durch die Einstellung kam es bei mir zum internen Broadcaststurm. Die Endien kann ja leider kein Spanning-Tree ;)

      Aber da würde ich mal gucken. Denn im Endeffekt kam es bei mir durch die Fehlkonfiguration das es so langsam ging. Aber auch nicht bei allen Punkten im GUI.

      Gruß BossBort
    • Re: Firewall wird langsamer

      Hallo, bei mir geht das mit den Proxylogdatein nach einer weile auch immer langsamer, ich habe festgestellt das es Morgens rennt wie nichts
      und am Nachmittag wen ich bei 800 Seiten Logdateien bin es ewig dauert und der Browser 20 MB und mehr laden muss.
      Nach einem Neustart des Browsers geht es dann wieder eine Weile gut und fängt dann wieder von vorne an.
      Wie viele Proxylog- Seiten zeigt er bei "Gesamte Anzahl der Firewall Hits für den Tag" an ?
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Firewall wird langsamer

      Hallo,
      habe heute folgendes festgestellt.
      Nachdem ich wieder auf der EFW GUI war und das übliche getan habe ( Logfiles durchsuchen,Proxy Files Analysieren )
      merkte ich wieder das das ganze langsamer wurde.
      Also SSH Console auf und mal reinschauen ... "top" aufgerufen und siehe da .. was ist den das ganz oben zwischen 80-98% CPU Last.

      der Dienst NTOP, mal eben in der EFW => Dienste => Traffic Monitor. Deakiviert bisher sieht es mal so aus als ob es schneller wäre.
      Mal beobachten.

      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Firewall wird langsamer

      "ffischer" schrieb:

      Hallo,
      habe heute folgendes festgestellt.
      Nachdem ich wieder auf der EFW GUI war und das übliche getan habe ( Logfiles durchsuchen,Proxy Files Analysieren )
      merkte ich wieder das das ganze langsamer wurde.
      Also SSH Console auf und mal reinschauen ... "top" aufgerufen und siehe da .. was ist den das ganz oben zwischen 80-98% CPU Last.

      der Dienst NTOP, mal eben in der EFW => Dienste => Traffic Monitor. Deakiviert bisher sieht es mal so aus als ob es schneller wäre.
      Mal beobachten.

      gruß Frank



      Ich werde das die tage mal im Auge behalten da ich dann endlich am Großen System Sitze
      Albert Einstein:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    • Re: Firewall wird langsamer

      Hört sich gut an, werde ich auch mal probieren, kam die letzten 14 Tage zu nichts. weil mich der Conficker fest im Griff hat. Da konnten die Kinder wieder auf einem Haufen blöder Seiten rum surfen ohne das ich Sie ärgen konnte.

      Guß sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Firewall wird langsamer

      Hallo, habe mal den Traffic Monitor ausgeschaltet, jetzt geht das ganze doch um einiges besser, der Browser verursacht zwar immer noch zwischendurch 100% CPU- Last aber danach geht es dann wieder ohne das ich den Browser beenden und neu starten muss.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz