EFW Konfiguration mit Windows DNS-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EFW Konfiguration mit Windows DNS-Server

      Hallo zusammen,

      ich wollte einmal nachfragen, wie die EndianFW korrekt konfiguriert werden muss, wenn ein installierter "Windows-DNS-Server" (DNS-Rolle unter Win.2008R2-Server) genutzt wird.
      Muss der Windows-DNS noch in irgendeinerweise auf der EFW eingetragen werden bzw. unter "DNS-Routing" konfiguriert werden?
      Ich habe das Gefühl, dass DNS-Anfragen im Netz teilweise sehr langsam sind...

      Die Clients haben den Windows-DNS-Server (auf dem auch das ActiveDirectory läuft) in der Clientkonfiguration eingetragen. DNS-Anfragen im LAN (sprich Clients und Server) sowie Internetadressen lassen sich mit "nslookup" auflösen...
      Bei DNS-Anfragen (die nicht intern im LAN aufgelöst werden können), ist eine Weiterleitung auf dem DNS-Server eingetragen, also der Router bzw. die DNS-Server des Providers.

      Ist die Konfiguration so richtig, oder muss an der EFW auch noch etwas "geschraubt werden"? Evtl. kann mir jemand Tipps geben, der die gleiche Konfiguration hat, also: Windows-DNS + EndianFW nutzt.

      Vielen Dank & Gruß
    • Re: EFW Konfiguration mit Windows DNS-Server

      Guten Morgen,

      Clients haben als DNS Server die IP des Servers mit der als DC fungiert ( der hat den DNS Server drauf )

      Die cfg am Server mit dem AD hat im DNS Manager auf dem Server selbst eine Weiterleitung drin direkt auf den GW
      da der meist per DHCP vom ISP immer neue / aktuelle IP Adressen bekommt.

      Vielleicht wen bei dir per DHCP die IP Configs verteilt werden mal prüfen welcher DNS Server zu erst kommst.
      Ich selbst fahre mit DC,GW am besten, weil sollte der DC mal nicht da sein macht der GW weiter, der GW hat in dem Fall noch die Hosts der Internen Server ebenfalls.
      Leider kann Endian nicht auf den DNS des Servers zugreifen und "Replizieren" :(

      gruß ffischer
      Bilder
      • dhcp_dns.png

        55,63 kB, 625×458, 127 mal angesehen
      • dns-wtr.png

        158,61 kB, 595×502, 127 mal angesehen

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media