Adobe Updates, usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Adobe Updates, usw.

    Hallo,

    da die Endian die Updates für Flash und machmal auch für den Acrobat Reader nicht durchlässt, würde ich gerne wissen, was die anderen so einstellen, damit es klappt und ob es überhaupt möglich ist.

    Ich habe die Adobe Websteiten mit *.adobe.com/* im Antivirus Teil vom Proxy freigegeben.

    Muss ich im Proxy noch die Adobe - IPs freigeben oder gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, die man setzen muss?

    Offline Update geht leider organisatorisch nicht, da die Notebooks meist nur für kurze Zeit im Haus sind und sich nur die Software aktualliseren, bzw. ein neues Token holen.

    Irgendwie nerft das.

    Seit neusten gibts auch Probleme mit DivX, Xvid, Acrobat, Java 7 und einigen Updates für unseren WSUS Server...

    Kann da jemand mir einen Tipp geben?

    Danke.

    Sandmann
  • Re: Adobe Updates, usw.

    Zumindest bei Adobe kann es Funktionieren wenn du keine Benutzerauthentifizierung hast und dienen Proxy im Internetexplorer eingetragen hast und der Internetexplorer dein Standard Browser ist, sollte es gehen . . .

    Da bei mir die Benutzerauthentifizierung läuft ( ca. 2300 User ) geht das nicht . . .

    Ich habe auch noch keine Lösung gefunden . . . . muss das auch von Zeit zu Zeit mit der Hand machen . . :nerv:

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
  • Re: Adobe Updates, usw.

    Hallo Sabine,

    ich glaube, ich habe was gefunden:
    Unter Proxy, Antivirus die Webseite eintragen. Lt. KB von Endian im Format *.adobe.com/*

    Das habe ich auch für Java und MS eingetragen.

    Funktioniert aber erst, wenn die Endian neu gestartet wird.

    Keine Ahnung warum, aber im Moment läuft eine der Endians auf dieser Art ohne die Updates zu blocken.

    Muss mal sehen, ob das von Dauer ist und auch auf der anderen Endian klappt.
  • Re: Adobe Updates, usw.

    Das würde bedeuten das ClamAV das ganze blockt . .

    Bei mir scheitert das halt an der Benutzerauthentifizierung . . . .

    Behalte das mal im Auge und melde dich noch mal wenn es dauerhaft Funktioniert . . . oder auch nicht . .
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
  • Re: Adobe Updates, usw.

    Du meinst jetzt von aussen?

    Eingehende Verbindungen werden noch von einer vorgeschalteten Firewall im Router knotrolliert. Hat eigentlich bisher ausgereicht.

    Ausgehend - wie manns nimmt. Eine Anwendung bei uns hat halt einen ungewöhnlichen Port Bereich, wo die sich mit dem Server auf der Gegenseite verbindet. Da blieb nix anderes übrig.
  • Re: Adobe Updates, usw.

    Hallo sandmann,

    das liegt am clamd und wurde bereits hier efw-forum.de/www/forum/viewtop…1286&hilit=clamd&start=10 diskutiert.
    Editiere die clamd.conf wie dort beschrieben und starte den clamd auf der Konsole neu, dann funktionieren auch die Downloads.
    Aber Achtung: Nach einem Neustart der efw ist wieder alles beim Alten, es sei denn, Du baust die Änderung dauerhaft in die Vorlage ein.


    Gruß
    Meisen