nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo,
    jetzt hab ich mir mal gedacht, ich hab grad bissl zeit also könnte ich doch wie efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=9&t=146 hier beschrieben die Liste updaten bei mir.

    hat auch prima geklappt. Allerdings beim neustart des Dienstes, wars das dann, seit knapp 20min steht er auf 99% CPU lt. "top" und es passiert nix, dabei hab ich erstmal nur eine Categorie "porn" was mir derzeit die wichtigste ist hochgeladen und kopiert.

    Jemand eine idee?
    Blacklist ist klar aber was ist mit dem inhaltsfilter kann man den eigentlich auch updaten?

    gruß wolfi ...
    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo,
    hab das gerade auch mal Probiert, dauert bei mir auch sehr lange hab das ganze dann abgebrochen.
    Und einen Versuch gestartet, ich habe die "url"-Datei bearbeitet und nur 100 Einträge drin gelassen und diese dan via WinSCP kopiert.
    und siehe da das ging ratz fatz ... Filter gestartet und gut. :mrgreen:

    Denke der braucht echt einfach nur so lange bis alles geladen ist und dann im Speicher ist.

    gruß
    EFW Version 2.2 Community
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo,
    danke für die Info.
    hab das ganze mal Probiert, allerdings passiert nix.
    nach 30min ist "dansguardian" von der "top" liste verschwunden, wenn ich schaue ob der Dienst gestartet ist werde ich komplett entäuscht.

    Was is da schief gelaufen?

    gruß
    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Moin, habe unter Standartrichtlinien auf Uneingeschränkt Webzugang umgestellt, dann neu Blacklist mit WinSCP in dansguardian/blacklists kopiert,
    dann Neugestartet und Standartrichtlinien wieder auf Inhaltsfilter + Antivirenscann umgestellt, fertig.
    Läuft alles ohne Probleme.
    Vielleicht ist das auch eine Sache der Rechenleistung ?

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo Sabine,
    danke für deine Antwort, ist eigentlich ein AMD 3200 mit min 1 oder 2 GB Speicher.
    Werde mal deine Reihenfolge probieren.

    Das ganze mit den Blacklist hast die von der urlblacklist.com runtergeladen knappe 18MB oder so entpacken und nach /etc/dansguardian/blacklists kopieren entpackst du lokal am PC und dann via WinSCP rüber oder entpackst du auf der efw?

    gruß wolfi
    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo wolfili,
    ich habe die Blacklist von urlblacklist.com runtergeladen und lokal ausgepackt ( sind dann so 100 MB ), dann mit WinSCP auf die efw.
    Wichtig scheint es mir zu seien das man die Standartrichtlinien auf Uneingeschränkten Webzugang umstellt, damit nicht beim ersetzten der
    Blacklisten mit gleichzeitigem Traffic auf der efw sich nicht irgendwas in die Quere kommt.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sabine ()

  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo Sabine,
    danke glaube der Tip war gut.
    Scheint zu funktionieren habs so gemacht wie du gesagt.
    Filter deaktivieren => Upload der Blacklist ( hab nur das schlimmste hoch gepackt (( PORN )) )=> Reboot => Liste Filter aktivieren

    Inhaltsfilter ist wieder in Betrieb.
    Sagmal hast du die kompletten Verzeichnise hochgeladen?
    oder nur die die schon da sind?

    gruß
    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo, habe alle hochgeladen, aber nicht alle Aktiviert, sonst geht nämlich noch nicht mal google.
    Dafür habe ich eine ganze Latte in „Individuelle schwarze Listen“ stehen.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    "Sabine" schrieb:

    Hallo, habe alle hochgeladen, aber nicht alle Aktiviert, sonst geht nämlich noch nicht mal google.
    Dafür habe ich eine ganze Latte in „Individuelle schwarze Listen“ stehen.

    Gruß Sabine



    Und wie lauft bis her das System? da bei mir die tage auch ein Update ansteht.
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    ich hatte nehmlich das Problem nach dem ich das auch gemacht hatte das ich keine Zugang mehr zu I-net hatte.
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Re: nach Blacklist update -Inhaltsfilter startet nicht mehr

    Hallo,
    die Zugriffe auf Seiten dauern länger als ohne Filter, aber sonst läuft alles wunderbar.
    Außerdem sind leider viele Seiten die aufgerufen werden nicht in den Filtern enthalten,
    so das man ständig über die „Individuelle schwarze Listen“ nachbessern muss.
    Falls eine Seite geblockt wird, nimmt sie einfach in die „Individuelle weiße Listen“ auf und schon geht sie wieder.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz