ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      Ja Ihr lest richtig, lange hat es gedauert doch es ist nun endlich soweit.
      Die Endian Firewall Community Version 2.2 FINAL ist erschienen.

      Zum Download geht hier entlang d80b4958399ec970bbc39ed53664cbe1

      Diese neue Version enthält vor allem Bugfixes und Software-Updates und enthält auch eine neue wichtige Funktion.
      Es ist die erste Version der Endian Firewall Community, mit Upgrade auf eine neue Version,durch einen einfachen Update Befehl.

      Eine kurze Registrierung macht dieses möglich, endian.org/register/

      Nach der Bestätigungsemail erhält man eine weitere eMail mit der genauen Beschreibung wie das update durch zu führen ist mit folgendem Inhalt:

      Now follow these 5 steps to keep your Endian Firewall Community up to date:

      1.
      1. Enable SSH access on your firewall
      2. Open your favorite SSH terminal and connect to the firewall (On Windows you may use putty)
      3. If your Endian Firewall Community is older than version 2.2 please run

      root@efw-2:~ # rpm -ivh updates.endian.org/upgrade.rpm
      4. Run the efw-upgrade script

      root@efw-2:~ # efw-upgrade
      Please choose the appropriate channel for your environment and hit [ENTER]:
      1) Production (stable releases)
      2) Development (bleeding edge)
      1
      Please enter your username and hit [ENTER]:
      YOUR_REGISTERED_EMAIL_ADRESS

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      Also ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Das einzige was nach dem Klicken auf den Link in der Validierungsmail im Browser erschien (und erscheint) lautet:

      {'status':'validated'}


      Ich habe dann mal einfach nach den Punkten 3 und 4 verfahren aber er bringt dann nur noch:

      Failed acquiring release file for 'efw-community':
      error: http://***:community@updates.endian.org/stable/repodata/repomd.xml: The requested URL returned error: 401
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      Hallo,

      ich habe mal 2 kleine Fragen:

      1. für was ist die Development-Version gut
      2. ich habe mich vertippt bei der Eingabe der Mailadresse, wenn ich nun efw-upgrade starte
      nimmt er immer die falsche (steht irgendwie im Cache).
      Wie kann ich das löschen?

      Danke
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      Guten Morgen,

      zur Frage 1:
      Devel Version ist nicht asgereift, dienst zum Testen und meist sind auch Pakete dabei sprich die Sourcen zum eigenen hinzufügen von Elementen.
      Das aber nur zum Testen, für eine Produktivumgebung ist das nicht empfehlenswert.

      zu Frage2:
      melde dich an der EFW via WinSCP oder Putty an,
      wechsel in das Verzeichnis /var/lib/smart
      dort hat es die Datei cache die einfach löschen, danach fragt er dich dann beim erneuten Aufrufen von efw-upgrade nach email Adresse.


      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      öhm ... was denn für ein Passwort?
      Man gibt ja bei der Registrierung nur den Namen und die Mailadresse an,
      dann bekommt man von Endian eine Aktivierungsmail ... und dann soll das ja gehen.

      Argl, habs gefunden:
      Der erste Buchstabe der Mailadresse muß groß geschrieben sein :)
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      ups dann hab das verwechselt.
      hast du bei der Registrierung die eMail auch groß geschrieben zumindest den Anfangsbuchstaben?
      bei mir klappts es mit kleinbuchstaben allerdings hab ich auch bei de registrierung die eMail mit kleinbuchstaben angegeben.

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      naja ich dachte ich hab alles klein geschrieben...bin mir fast sicher.
      Aber da es nur geht wenn 1. Buchstabe groß ist -> muß ich mich irren :)

      Das ganze ist jetzt auch fertig, nachdem sich da aber 3 Minuten nix mehr tat hab ich mal einen reboot per putty gemacht.
      Hat dann ne Weile gedauert aber scheint alles zu laufen.
      Nur der Dienst Slproxy läuft nicht, was auch immer der macht.
      Leider sind die meldungen von Dansguardian immernoch in English :/
      Ich hab auch mal versucht das in der Config umzustellen auf DE aber daraus wird immer wieder EN.
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      "ffischer" schrieb:

      Guten Morgen,
      zu Frage2:
      melde dich an der EFW via WinSCP oder Putty an,
      wechsel in das Verzeichnis /var/lib/smart
      dort hat es die Datei cache die einfach löschen, danach fragt er dich dann beim erneuten Aufrufen von efw-upgrade nach email Adresse.
      gruß Frank



      Hallo, habe das selbe Problem, habe mich beim Eintippen verschrieben. Leider hat das löschen der cache Datei nix gebracht.... :( Woran könnte das denn liegen?
    • Re: ENDIAN FIREWALL COMMUNITY 2.2 FINAL

      Hallo,
      hats diese Cache Datei Datei in dem Verzeichnis?
      Dann melde dich mal mit putty oder WinSCP an, wechsel in das Verzeichnis /var/lib/smart dort muss es eine Datei haben nennt sich " config " diese kannst du mit WinSCP bzw putty/vi öffnen.
      Dort steht deine eMail Adresse auch drin. Die Datei bearbeiten oder löschen. ( Backup nicht vergessen mann kann ja nie Wissen :) )

      gruß

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media