Fest einstellbare Ethernet-Geschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fest einstellbare Ethernet-Geschwindigkeit

      Ein noch fehlendes Feature :mrgreen:

      die Geschwindigkeit - und je nach Geschmack vielleicht noch ein paar zusätzliche Parameter - der Ethernet-Schnittstellen sollte manuell einstellbar sein. Beispielsweise 10/100/1000 MBit/s.

      Technischer Hintergrund: mein Uplink ist eine auf 10 MBit gedrosselte Glasfaser, der Übergabepunkt ein Cisco Switch mit Twisted Pair Ethernet. Ist die EFW auf AUTO konfiguriert, wird als Ergebnis ein 100 MBit Link angezeigt. Der Durchsatz des Uplinks ist jedoch unbrauchbar niedrig. Wird in der efw per ethtool die Schnittstellle auf 10 MBit festgedübelt, flitzen die Daten einwandfrei. Verwendet werden 3Com 905B Netzwerkkarten und die Endian 2.2 Community Release. Hinweis: das Problem ist nicht von speziellen Netzwerkkarten abhängig, auch mit verschiedenen Herstellern (Realtek, Intel) ist ein identisches Verhalten feststellbar.

      Schönes Wochenende,
      skidoo.