2 IP Adressen auf GREEN ohne sich zu routen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 IP Adressen auf GREEN ohne sich zu routen...

      Hallo,

      ich hab der GREEN Karte 2 IP Adressen vergeben:

      192.168.1.16/16 (Intranet)
      10.10.100.16/24 (Gäste fürs Internet)

      Das funktioniert auch wunderbar soweit.

      Ich wollte damit aber erreichen, das die Netzwerke getrennt sind , so das die 192... die 10... nicht sehen bzw. benutzen kann. Und das die 10.10.100.16 nur auf Rot zugreifen kann. Leider routet die Endian aber alles "wunderbar" :(

      Kann ich das irgendwie verhindern?

      Danke.
    • Re: 2 IP Adressen auf GREEN ohne sich zu routen...

      Für so etwas wäre eigentlich BLUE gedacht.

      Und selbst wenn du eine Rule machst die 10.10.100.0/24 auf 192.168.1.0/16 verbietet nützt das ja nicht viel. Da kann man am Client einfach eine IP vom anderen Netz eintragen und schon ist das erledigt wenn alles am gleichen Switch hängt.

      Gibt also sinnigerweise nur die Variante mit zwei NIC und zwei Switches oder VLANs

      Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)
    • Re: 2 IP Adressen auf GREEN ohne sich zu routen...

      Hallo Aender,

      Danke für die Antwort.
      Klar, aber das Problem habe ich immer sobald ich jemand einen Rechner in eine Netzwerkdose reinsteckt und passende IPs einträgt.

      Hier geht es darum, dem ein oder anderen vertrauenswürdigen Gast einen kurzfristigen „abgeschotteten“ WLAN Zugang zu ermöglichen und das mit geringen Aufwand. Klar, wenn man kriminelle Energie anwendet ging es auch da trotzdem.

      Das verbieten der Route auf Endian Seite ist für mich ausreichend.
      Kannst Du mir sagen wie ist das mache?
    • Re: 2 IP Adressen auf GREEN ohne sich zu routen...

      Ganz einfach.

      Unter der "Inter-Zone-Firewall" die Rule entsprechend erstellen bzw. die GREEN-GREEN anpassen.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 12.32.43.png

        109,03 kB, 1.013×639, 247 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 12.30.45.png

        80,79 kB, 1.001×452, 246 mal angesehen

      Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)