Mehrere Zonen auf einem NIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Zonen auf einem NIC

      Hallo Forum,

      ich bin gerade im ersten Ausbildungsjahr und soll mich mit VLANs beschäftigen. Ich hab mir dazu Endian auf einem Server installiert welcher nur 2 Ethernet-Steckplätze hat. Nach der Installation von Endian habe ich nun die "Rote-Zone" auf "eth1" und die "grüne-Zone" auf "eth0" gelegt. Im Webinterface habe ich jetzt die Funktion mit dem einrichten von VLANs gefunden und wähle dort die Schnittstelle aus auf der ich das VLAN haben möchte (in diesem Fall auch "eth0"). Nun kann ich allerdings nur die "grüne-Zone" auswählen was ich aber eigentlich nicht will, sondern 1-2 weiter eigene Zonen (z.B. blau und orange) über "eth0" laufen lassen.

      Es soll dann wie folgt aussehen: - eth1 = rote-Zone
      - eth0 = grüne-Zone, blaue-Zone (vlan), orange-zone (vlan) etc.

      Kann mir jemand sagen wie ich Endian richtig konfiguriere und ob das überhaupt funktioniert?

      Danke schonmal für die Antworten.