**gelöst** Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • **gelöst** Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

      Hallo Endianer!

      Ich möchte das Verhalten von Endian auf der Konsole meinen Gewohnheiten anpassen, insbesondere einige Aliasse dauerhaft hinzufügen.
      Eigentlich eine einfache Sache, aber es gelingt mir nicht.

      Füge ich ein alias folgendermaßen hinzu, funktioniert es einwandfrei:

      Quellcode

      1. root@endian:~ # alias test="date"
      2. root@endian:~ # test
      3. Thu Jul 30 13:33:11 EEST 2009


      nun möchte ich ein Alias, hier l="ls -la" DAUERHAFT speichern.
      Dazu lege ich mit nano unter /root eine Datei namens .bashrc an und hinterlege darin:

      Quellcode

      1. alias l='ls -la'

      (Man achte auf die ' anstatt ")

      Ich logge mich als root aus und neu ein und das Alias funktioniert NICHT.
      Wenn ich jedoch mit

      Quellcode

      1. su root

      vom user root zum user root wechsle, funktioniert im Anschluss mein Alias einwandfrei.
      Was ist hier los? :D Jemand eine Idee?

      Danke & Gruß
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomakos ()

    • Re: Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

      Hallo Frank

      "ffischer" schrieb:


      kannst deine ALIAS Einträge auch unter:

      Quellcode

      1. /etc/profile
      tätigen.

      Hat geklappt, vielen Dank! Jetzt gilt es zwar für jeden User, aber das ist auf der EFW ja egal, da sich (hoffentlich) niemals jemand anderes einloggen wird :D
      LG
      Tom
    • Re: Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

      Hallo Tom,

      ja das sollte eigentlich nicht passieren das sich wer anders einloggt :)
      Wobei ich hab mal für jemanden ein HowTo geschrieben da konnte man die EFW als FileServer nutzen :) ( er wollte es so haben )
      Da wurden dann User angelegt die hätten auch anmelden können an die EFW :)

      Sollte mir aber noch eine Lösung einfallen Poste ich sie natürlich.
      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media