Outgoing firewall lässt mich weiterhin durch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Outgoing firewall lässt mich weiterhin durch?

    Hallo zusammen,

    habe gerade im Rahmen meiner Skype-Nachforschungen die Outgoing-Firewall aktiviert, jedoch bei allen voreingestellten rules den Haken weggemacht (siehe Screenhot), sie also deaktiviert.. Insofern müsste das meinem Verständnis nach bedeuten, dass jeglicher Traffic nach draußen gesperrt sein müsste. In der Hilfe steht jedenfalls, dass die default policy ist, nichts zuzulassen, außer halt den Dingen die man explizit freischaltet.

    Ich kann aus GRÜN jedoch weiterhin z.B. fleißig im Internet browsen (TCP Port 80) oder Mails empfangen (TCP Port 995). Ich hatte nach dem entfernen der Haken brav auf Apply Changes gedrückt und auch nach Feststellen dieses Phänomens die Outgoing-Firewall aus- und wieder angemacht. Dennoch kann ich weiter nach draußen.

    Habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden, oder was ist da los?!

    Gruß
    Tom

    Edit: Selbst ein kompletter Neustart von Endian ändert nichts: Die Outgoing-Firewall ist an, alle voreingestellten Policies sind deaktivert und dennoch kann ich fleißig hier im Forum schreiben... :?: :!: :?: :!:
    Bilder
    • OF.png

      84,53 kB, 764×445, 150 mal angesehen
  • Re: Outgoing firewall lässt mich weiterhin durch?

    Nachtrag:

    Habe mir gedacht, eventuell ist da was falsch und die Defaultpolicy (Drop all) bei EFW 2.2 ist defekt. Habe deshalb diese Policy manuell hinzugefügt, bei gleichbleibender Ausgangssituation wie vorher, d.h. alle voreingestellten Policies zum Zulassen von bestimmten Diensten sind deaktiviert geblieben. Siehe Screenshot.

    Spätestens jetzt müsste doch NIX mehr gehen..
    Ich kann dennoch diesen Foreneintrag schreiben... Wie geht das?!?

    Verstehe ich etwas grundlegend falsch, oder ist da was defekt?! Soll ich das als Bug melden?! Hat nochjemand das selbe Problem bei sich?

    Gruß
    Tom
    Bilder
    • Dropall.png

      37,02 kB, 763×205, 149 mal angesehen
  • Re: Outgoing firewall lässt mich weiterhin durch?

    Hallo Tom!

    Ich habe bei mir gerade die outgoing firewall kurz getestet und habe andere Ergebnisse bekommen.

    Outgoing Firewall an -> Orange hat kein HTTP (Soll ja auch so sein per default)
    Den ersten Rule raus genommen (GREEN/BLUE darf auf RED port80) -> Green hatte kein HTTP

    Die outgoing firewall funktioniert also so wie sie sollte. Habe nicht die Kenntnisse dir weiterzuhelfen, wollte nur Bescheid sagen das es nicht um ein genereller Problem von 2.2 Final ist