OpenVPN server zusätzliche Instanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVPN server zusätzliche Instanz

      Hallo,

      ich würde gern auf meine Efw 3.0 Community Version eine zusätzliche OpenVPN Instanz einrichten.
      Laut Dokumentation auf der Endian Seite soll das möglich sein, finde aber den Eintrag nicht?
      Frage gilt die Beschreibung nicht für die Community Version ?
      Ist eine zusätzliche Instanz auf der Community Version nicht möglich ?

      Danke im voraus für Eure Unterstützung.
    • Guten Morgen,
      so wie ich es hier sehe (Efw 3.2.2 Community Ed) gibts die Möglichkeit in der UI nicht.



      Jedoch bei einer Appliance ist das möglich.



      Jetzt wäre es aber sicherlich denkbar, dass das ganze vielleicht per SSH noch möglich wäre an der Community Version.
      Jedoch ungetestet. Denke eher das es sich hier um ein reines Appliance Feature handelt.

      Liest sich auch so in der Doku:


      Starting with version 5.0, the OpenVPN server deployed on the Endian UTM Appliance allows the simultaneous presence of several instances. Each server will listen to one different port, accepting incoming connections on that port only. Moreover, when the hardware on which Endian UTM Appliance is installed has multiple CPU cores, every instance may be assigned more that one core, thus resulting in an increase of the throughput and data processing of that instance. It is nevertheless also possible to have multiple instances of OpenVPN running on a device equipped with a single-core CPU, though this results in the CPU carrying the load of all instances.

      Vielleicht aber, aber das ist nun reine Spekulation, wenn es die Community Version in der Version 5 gibt.

      Gruß

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media