Wie route ich verschiedene Zonen durch einen VPN Tunnel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie route ich verschiedene Zonen durch einen VPN Tunnel?

    Hallo,

    ich sitze gerade an einer kniffligen Aufgabe:
    Ich habe zwischen 2 Endians einen openVPN Tunnel eingerichtet (aktuell im Routing Modus mit TAP Device) der auch funktioniert.
    Auf beiden Seiten gibt es die Netzwerkzonen GRÜN, ORANGE und BLAU.

    Endian A:
    Grün: 192.168.1.0
    Orange: 192.168.2.0
    Blau: 192.168.3.0

    Endian B:
    Grün: 192.168.4.0
    Orange: 192.168.5.0
    Blau: 192.168.6.0

    Nun möchte ich es möglich machen, dass Netzwerkzone Orange von Seite A (192.168.2.0) durch den Tunnel mit Zone Blau (192.168.6.0) auf Seite B Kommunizieren kann.
    Wie setze ich da die entsprechenden Routen?

    Vielen Dank für einen kleinen Denkanstoß! :)
  • Du musst routen setzen.
    Wenn ich mich nicht irre wie folgt.

    OpenVPN Tunnel an Endian A
    und Endian B sind die die GWs dafür.

    Endian A Route Ziel 192.168.6.0 / 24 über Gateway IP-der-vpn-verbindung-der-gegenseite-Endian-B
    Endian B Route Ziel 192.168.2.0 / 24 über Gateway IP-der-vpn-verbindung-der-gegenseite-Endian-A

    Primär erstmal VPN Firewall aus machen
    und auch später die andere Firewall Kontrollieren nicht das die hier noch was sperrt.
    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!