proxy aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • proxy aktivieren

      hallo efw-community,

      ich habe ein problem mit der endian-firewall,

      ich habe auf einem rechner die endian-firewall aufgesetzt, an der roten schnittstelle hängt mein alice-sphairon modem und an der
      grünen schnittstelle habe ich ein switch mit dem internen lan dranhängen.

      also folgerndermassen: [sphairon]---[endian]---[switch mit lan]

      die konfiguration ist folgende:

      sphairon: ip 192.168.0.1
      endian-rot: 192.168.0.2, gateway auf 192.168.0.1
      endian-grün: 192.168.1.1
      lan-ips (statisch) 192.168.1.(10-15) gateway auf 192.168.1.1

      so jetzt meine frage:
      warum weisst mich der proxy-server nicht ab, wenn ich in firefox keine änderungen zum proxy vorgenommen habe?
      heisst, ich kann auf das internet zugreifen, so als ob es den proxy gar nicht gäbe.. er funktioniert nur als router..

      vom "jana-proxy" her kenne ich die 404-fehlerseite, wenn ich auf den clients den browser nicht richtig konfiguriert hatte.

      die zweite frage, sobald ich am client jetzt im firefox die proxy-einstellungen vornehme, habe ich keinen zugriff mehr
      auf das web-fronted, es kommt die meldung

      "Access has been denied 127.0.0.1!"
      "site banned 192.168.1.1"

      viele dank für alle antworten
    • Re: proxy aktivieren

      Hallo _Markus,

      Zu deiner Frage:
      warum weißt mich der Proxy- Server nicht ab, wenn ich in Firefox keine Änderungen zum Proxy vorgenommen habe?
      heißt, ich kann auf das Internet zugreifen, so als ob es den Proxy gar nicht gäbe.. er funktioniert nur als Router..

      Wen du auf der efw den Proxy auf Transparent stehen hast, werden die betreffende Anfrage auf der efw automatisch über den Proxy geleitet.

      Gehe mal in die Proxy- Konfiguration und stelle von Transparent auf „keine Authentifizierung“ um. Jetzt trägst du noch die IP der Grünen- Schnittstelle und den Port in Firefox ein, fertig.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: proxy aktivieren

      Ok, ich habe auf "Authentifizierung benötigt" umsgestellt, anschließend habe ich endian-fw neu gestartet.


      Allerdings kann ich jetzt weiterhin "unauthentifiziert" auf das Internet zugreifen, indem ich in Firefox einfach keine Änderungen vornehme wie gesagt.


      Unter dem Reiter "Netzwerk" habe ich keine Einträge gemacht:


      Die Topology in einen Diagram dargestellt:


      Kann man unauthentifizierte Zugriffe blockieren?
    • Re: proxy aktivieren

      Hallo,
      Hast du vielleicht Port 80 auf der efw auf ??
      Das sieht mir jetzt so aus als ob du einfach auf Port 80 rausgehest.
      Schau mal unter Firewall \ Ausgehender Datenverkehr ob du da einen Grünen Haken hast.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final