lernender Spamfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lernender Spamfilter

      Hallo,

      ich hole mails per pop3 ab.
      Spammassassin funktioniert soweit eigentlich ganz gut!
      Gibt es die Möglichkeit zusätzlich selbst Mails in SPAM und HAM einzuteilen und damit den Spamfilter noch effektiver zu machen?

      Im WebInterface unter Dienste gibt es ein SPAM-Training welches ich aber nicht wirklich kapiere!

      Danke für Eure Hilfe
      Bernhard
    • Re: lernender Spamfilter

      Hallo und Willkommen hier auf dem EFW-Forum,

      also so wie ich das bisher verstaden habe
      Ist das wie Folgt das du dort den IMAP Host deines Providers angibst dein Postfach, mit Anmeldedaten und ihm dann den Ordner nennst wo die Spam Mails und Ham Mails liegen und er dann auf diese zugreifen kann und die emails die dort gelandet sind
      die efw davon lernen kann.

      So würde ich mir das erklären. Ausgetestet habe ich diese variante bisher noch nicht.

      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: lernender Spamfilter

      Danke für die Antwort,
      leider habe ich keinen IMAP beim Provider. Ansonsten sähe dies aber eigentlich ganz gut aus. Bis auf das, dass die Firewall ins Internet muss und beim Provider das Mail-Postfach zum Lernen zu durchsuchen - das erscheint mir zeit- und ressourcenfressend.

      Auf der Endian Page habe ich in der Konfigurationsbeschreibung folgendes gelesen:

      "You can also train the antispam engine manually if the SMTP Proxy is enabled for incoming as well as for outgoing mails.
      This is done by sending spam mails to spam@spam.spam. Non-spam mails can be sent to ham@ham.ham.
      For this to work it is necessary that spam.spam and ham.ham can be resolved. Typically this is achieved by adding these two hostnames to the host configuration in Network, Edit hosts, Add a host on your Endian Firewall. "

      Habe ich ausprobiert hat aber irgendwie nicht funktioniert, die Beschreibung erscheint mir ein wenig kurz! Ich kann nicht wirklich mails an diese Adressen schicken!
      Hat das sonst schon mal jemand gemacht?
    • Re: lernender Spamfilter

      Hallo,
      hab ein IMAP-Postfach eingerichtet bei web.de funktioniert soweit!

      Weiter bin ich dann draufgekommen ;) , dass ich ja einen eigenen Tobit-Mail-Server habe, den ich als IMAP-Server konfigurieren kann.
      Hier lässt sich der Zugriff direkt einfach bewerkstelligen und ich bin super zufrieden.

      Jetzt muss ich nur noch abwarten, ob sich ein lerneffekt auch tatsächlich bemerkbar macht!