**gelöst** OpenVPN Bug - push DNS, DOMAIN (2.3 final)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • **gelöst** OpenVPN Bug - push DNS, DOMAIN (2.3 final)

      Hallo beisammen,

      seit etwa einem Jahr verwende ich die Endian 2.2 und bin eigentlich sehr glücklich. Heute wollte ich jedoch auf die neue Version aktualisieren und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen. Da diese nicht wirklich zusammenhängen, erstelle ich drei getrennte Themen und starte gleich mit einem Bug, für welchen ich auch schon die Lösung parat habe. Ich hoffe, ihr könnt mir bei den anderen Problemen helfen!

      Der Bug befindet sich im erweiterten Menü des OpenVPN-Servers und verhindert, dass DNS-Server und Domain nicht gepushed werden. Abhilfe schaffen folgende Zeilen in der /etc/openvpn/openvpn.conf.tmpl:

      Quellcode

      1. #if $PUSH_GLOBAL_DNS == 'on'
      2. push "dhcp-option DNS $GLOBAL_DNS"
      3. #end if
      4. #if $PUSH_DOMAIN == 'on'
      5. push "dhcp-option DOMAIN $DOMAIN"
      6. #end if


      Grüße Max