SNMP nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNMP nicht möglich

      Hallo

      habe soeben erfolgreich die Endian Firewall 2.3 auf einem Alix Board installiert. Bis auf SNMP läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider krieg ich aber wie gesagt, SNMP nicht zum laufen. Eingeschaltet auf der FW ist er, viele Möglichkeiten zum "verstellen" gibt's da eigentlich nicht. Ausswedem habe ich eine "Systemzugriff" - Regel für SNMP (Port 161, TCP+UDP) erstellt.
      Trotzdem ist ein Zugriff mittels SNMP - Tool auf die Firewall NICHT möglich.

      Jemand gute Ideen?

      Besten Dank
      Gruss aus der Schweiz
    • Re: SNMP nicht möglich

      Hallo,
      was für ein Tool verwendest du?
      Dann kann ich das hier mal nachprüfen bzw probieren.

      Der Dienst ist gestartet ? ( via Console geprüft ) und auch die richtige conf verwendet ?

      gruß wolf
      Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
      Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    • Re: SNMP nicht möglich

      Also, ich verwende Getif (wtcs.org/snmp4tpc/getif.htm) in der Version 2.3.1
      Ausserdem habe ich versucht mit PuTTY via den Port 161 darauf zuzugreifen.

      Folgendes habe ich zur "Problemlösung" versucht:
      als ich den Befehl

      Quellcode

      1. ./etc/init.d/snmpd status
      ausgeführt habe, erschien 'not running'

      Danach habe ich mittels Befehl

      Quellcode

      1. ./etc/init.d/snmpd start
      das Teil gestartet.

      "Trotzdem" (Keine Ahnung ob das überhaupt das richtige "Teil" ist, da mein Linux-Wissen ziemlich gering ist) funktioniert der Zugriff weiterhin nicht.
    • Re: SNMP nicht möglich

      Hallo,
      doch doch das Tool funktioniert hab gerade mal einen Server hier bei mir abgefragt steht alles an Informationen drann.
      Liegt also meines erachtens an der EFW, entweder Settings oder irgend eine Firewall regel..spiel damit nacher mal rum

      gruß
      Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
      Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    • Re: SNMP nicht möglich

      Hi

      Strange. Danke für die Hilfe. Hier vielleicht noch ein paar Hinweise wie ich EFW 2.3 auf einem Alix Board zum laufen kriegte:

      Angaben 1-3 gemäss folgendem Link computer-asyl.de/blog/?p=6 (Leicht abgewandelt, da nicht Zeichengenau vorgegangen werden kann)
      1. Installation der EFW auf VMware Server (1.x)
      2. Image erstellt
      3. mittels physdiskwrite auf CF Karte gespitzt

      Nach langem Suchen (Fehlende Linux Kenntnisse sei dank):
      4. Datei /etc/businfotab angepasst, da darin "zu viele" Interfaces standen.
      5. Restore eines Backups von einer EFW 2.3

      Danach lief alles was ich brauchte zur vollen Zufriedenheit, bis eben auf SNMP. Vielleicht hilft Dir das weiter...
    • Re: SNMP nicht möglich

      Hab heute rausgefunden das Endian standartmässig nur die SNMP Version 2c unterstützt.

      Also erstens mal muss der Systemzugriff gesetzt sein für SNMP sonst geht gar nichts.

      Und dann kann von einem Linux System mit follgendem Befehl SNMP abgerufen werden:

      Quellcode

      1. snmpwalk -v 2c -c 'ComunityString' 'EndianIP'


      Wer mit Version 1 auf den Endian zugreifen will muss die /etc/snmp/snmpd.conf.tmpl anpassen.

      Einfach oben die zusätzliche Zeile mit v1 einfügen:

      Quellcode

      1. com2sec readonly default ${SNMP_COMMUNITY_STRING}
      2. group MyROGroup v1 readonly
      3. group MyROGroup v2c readonly
      4. view all included .1