Windows Dateifreigabe Grün - Orange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Hallo,

      heute habe ich eine Endian Community-Firewall aufgesetzt, (Version 2.2). Es klappt nach einigem Hin und Her jetzt so gut wie alles. Nur ein Problem hab ich noch:

      In der Orange-Zone ist ein Windows-Rechner 192.168.1.3, auf dessen Dateifreigaben ich von einem beliebigen Rechner Zone Grün zugreifen möchte. Von Grün aus ist 192.168.1.3 pingbar, nur komme ich nicht auf die Dateifreigaben. Die Inter-Zonen Firewallkonfiguration sieht wie folgt aus:

      Von Grün nach Grün ALLE zugelassen
      Von Grün nach Orange ALLE zugelassen
      Von Orange nach Orange ALLE zugelassen

      Was mache ich hier falsch?

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    • Re: Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Hallo,

      nein. Der Rechner, von dem aus ich auf die Freigaben zugreifen will hat 192.168.0.254. Der Zugriff sollte von 192.168.0.X möglich sein. Vor der Endian-FW hatte ich einen IPCop, und da hat es so weit hingehauen. Aber da ich ne anständige Lösung für eine Backup-Internet-Verbindung haben wollte, bin ich auf Endian umgestiegen.

      Danke schon mal für die Antwort!

      Gruß,
      Flo
    • Re: Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Das sollte eigentlich gehen, ich nehme mal an du hast in beiden Netzen die Standard Subnetzmaske 255.255.255.0.
      Mach doch mal eine Regel explizit für den Port den du brauchst von Grün nach Orange.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Hi,

      ja, ist überall ein Klasse C-Netz 255.255.255.0

      Das mit der Regel hab ich auch vorher mal probiert. Leider ohne Erfolg.
      Es müssten übrigens folgende Ports sein:
      TCP 139
      TCP 445
      UDP 137
      UDP 138

      Ich hab immer die schwierigen Probleme.... :) Danke für deine Mühen!

      Gruß,
      Flo
    • Re: Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Hi,

      grad getestet, kein Erfolg. Wenn in Windows die Firewall aktiviert wird, und man Datei und Druckerfreigabe als Ausnahme hinzufügt, benutzt Windows auch TCP 139, 445 und UDP 137, 138...
      Ich hab eher den Verdacht, dass sich irgendwo ein Bug eingenistet hat... Wobei ich ja von Green auf Orange auf alles komme, außer eben auf Windows-Freigaben... :(

      Gruß,
      Flo
    • Re: Windows Dateifreigabe Grün - Orange

      Moin,
      das kann eigentlich nur an einem fehlenden Port liegen, laut Microsoft :
      von 135 bis einschließlich 139; TCP-Ports (Transmission Control Protocol) von 135 bis einschließlich 139.
      Direkt gehosteter SMB-Verkehr ohne NetBIOS (Network Basic Input/Output System): Port 445 (TCP und UDP).

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final