Endian 2.3 - RBL Status falsche (bei SMTP Proxy)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Endian 2.3 - RBL Status falsche (bei SMTP Proxy)

    Hi,

    ich nutze die Endian nur zum filtern von Spammails und bin vor kurzem auf die Endian 2.3 Version umgestiegen. Die Neuerungen wie das LiveLog oder die "Einstellungen auf einer Seite" finde ich gut, jedoch kommt bei mir immer mal das ich die zum Filtern von E-Mails RBL anklicke dann sind die Schalter auch auf Grün und wenn ich dann mal später darauf gucke z.b. einen Tag später sind diese wieder auf Rot. Bedeutet das sich die Überprüfung anhand der RBL Listen automatisch abschaltet (ich nutze nur IP basierte Blacklists) ?

    Manchmal habe ich den Eindruck das diese Version noch nicht ganz ausgereift ist :( .

    cu
    UserNeo
  • Re: Endian 2.3 - RBL Status falsche (bei SMTP Proxy)

    Ich hab das gleiche Problem, allerdings versteh ich nicht ganz was ich mit der Antwort in dem anderen Thread anfangen soll. Mein Endian scheint schon auf dem aktuellesten Stand zu sein, aber trotzdem werden die RBL Listen nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.

    Kann jemand helfen?
  • Re: Endian 2.3 - RBL Status falsche (bei SMTP Proxy)

    Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

    1) Benutze Endian 2.2, da die Version 2.3 noch zuviele Bugs hat :(

    2) Im anderen Beitrag gibt es den Hinweis das man per SSH die Datei /var/efw/smtpscan/settings bearbeiten kann und somit die Einstellungen in der Textdatei vornehmen kann. Jedoch muss man dann wissen was man macht, leider hat auch das bei mir nicht immer funktioniert, so das ich wieder bei 1) gelandet bin :D
  • Re: Endian 2.3 - RBL Status falsche (bei SMTP Proxy)

    Leider ist es so das die 2.3 voller Bugs ist und die Updates auf sich warten lassen, wenn man auf einen sicheren Betrieb der efw angewiesen ist sollte man bei der 2.2 bleiben.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final