Installation zusätzlicher Dienste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Installation zusätzlicher Dienste

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig platziert ist oder eher in die Ecke "Modifikationen und Eigenentwicklungen" gehört.

    Ich hätte gerne ein auf Linux basierendes System das mir viele Dienste abnimmt die ich auf einem normalen Rechner nicht haben will.

    Ganz konkret rede ich von folgenden Dingen.

    iptables, squid, vsftpd, httpd, dcron, logrotate, samba, dnsmasq
    Dies liefert Endian ja im grunde schon alles.
    Jedoch fehlen mir noch folgende Dienste.

    bittornado, tor (the onion router), freenet (freenetproject) und amule

    bittornado und amule sind noch gar nicht mal so wichtig.
    Ich leg mehr wert auf tor und freenet
    ich denke mal diese Dienste sind auch gar nicht sooo falsch angesiedelt auf dem Endian-System.
    Da sie ja auch bloß eine art tunnel / router oder proxy ähnliche Funktion übernehmen.

    Ich müßte diese Dienste dann nicht jedes mal auf meinem Normalen System starten, sondern verbinde lediglich mit dem bereits auf Endian laufenden deamon.

    Nun habe ich allerdings das Problem das ich einige dieser Dienste nicht einfach mit rpm installieren kann, da sie teilweise mit anderen glibc's kompiliert wurden.
    Der einzige Weg scheint also über die Quellen zu sein.
    Allerdings fehlen mir auf Endian die Entwickler tools.

    Hat jemand dazu evtl. hinweise / Vorschläge wie man das am einfachsten und schnellsten hin bekommt ?

    Mir würde sonnst noch einfallen sich ein Entwickler-System zu basteln das mit dem Kernel, Headern und Lib's ausgestattet ist wie das vergleichbare Endian. Dann könnte ich auf dem System kompilieren und anschließend die Binaries übertragen.
    Aber ich bin leider noch kein besonders geübter Linux user.
    Ich fürchte in der Praxis bekomme ich das nicht sooo sauber hin wie ich mir das in der Theorie vorstelle.