Backup schlägt fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup schlägt fehlt

      2.3 Community - Backup funktionierte nur ein einziges mal!

      Hallo!
      Habe die EFW brav manuell konfiguriert und das erste Backup der "Grundkonfiguration" hat offenbar auch anstandslos funktioniert.
      Ein paar Wochen später wollte ich nun die aktuellen Änderungen sicher, aber nix da. Dauert unendliche Minuten und die Liste der Backups wird NICHT länger. Fehlermeldung im System Log:

      System 2010-04-05 20:13:45 backup-create Could not create backup "/tmp/backup.tar.a22217"!
      System 2010-04-05 20:13:41 sudo: nobody TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/bin/backup-create.sh --settings --dbdumps --logs --logarchives --message=Test

      Meine Hoffnung ist ja, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin ....

      Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
      nocheiner
    • Re: Backup schlägt fehlt

      Hallo nocheiner,
      hast du noch genügend freien Speicher auf der Festplatte ?
      Habe so eben eine Sicherung auf meiner 2.3 gemacht, bei mir gings.
      Allerdings wollte ich schon mal auf andere Hardware umziehen, das hat mit der 2.3 nicht geklappt.
      Mit der 2.2 bin ich schon 10 mal umgezogen, kein Problem.
      Ich kann mittlerweile nur von der 2.3 abraten, so viele Bugs und kein Ende in Sicht.
      Hier tauchen Täglich neue auf. Man sollte wirklich auf ein Update warten.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Backup schlägt fehlt

      Hallo,
      wie Sabine schon sagte, prüf doch mal ob genug Speicher auf der HDD zur Verfügung stehen.

      Einfach entweder in der GUI oder via SSH Putty mit Eingabe von df ( siehe Screenshot )

      gruß Frank
      Bilder
      • df_ssh_putty.png

        8,84 kB, 645×390, 104 mal angesehen

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Backup schlägt fehlt

      Hallo zusammen,

      Plattenplatz - sollte reichen, das Setup-Script durfte sich auf einer 40GB Platte austoben.
      Das sieht so richtig charmant aus:
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/hda1 6402348 518648 5558472 9% /
      /dev/hda6 19691180 664840 18026080 4% /var
      /dev/hda3 101192 5028 91024 6% /var/efw
      /dev/hda5 12804764 376560 11777744 4% /var/log

      Ich habe mir mal das backup-create.sh angeschaut und möglicherweise auch die Ursache gefunden:
      tar: /var/log/httpd/ssl_engine_log: file changed as we read it
      tar: /var/log/httpd/httpd_access: file changed as we read it
      tar: /var/log/httpd/ssl_request_log: file changed as we read it
      Einige Log Files lassen sich scheinbar nicht vollständig sichern, da während der Sicherung Daten geschrieben werden.
      Gaaaanz selten, klappt ein Backup nämlich auch schon einmal.

      Ohne Log Files - YEP! Das scheint es zu sein. Denn ohne Logs klappt das Backup scheinbar immer.

      Bug Tracker - Ja, kommt gut hin. Nur mit der Lösung waren sie etwas sparsam - oder?

      Hat vielleicht jemand ein elegante Lösung?
      Andererseits: Ohne Logs funkt's ja. Dann halt ohne Logs.
    • Re: Backup schlägt fehlt

      Hallo,
      habe so eben ein Backup mit Logs gemacht, ging auch, allerdings habe ich seit 10 Tagen kein Datenverkehr mehr auf der efw.
      Das Backup war 16,4 MB groß, ohne Logfils 36 Kb.
      Ja die 2.3 und ihre Bugs. :cry:

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final