Endian und VLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endian und VLAN

      Hi Leute!

      Mein erster Post hier :D Da ich gerade am Suchen nach einer Firewall bin, die VLAN's unterstützt, bin ich auf die Endian gestoßen. Im Moment verwende ich noch IPCop, da dort aber keine VLAN's unterstützt werden, nicht gerne gesehen sind und die Version 2.0 wo ich noch die Hoffnung hätte das doch etwas geht, wahrscheinlich noch ein Jahr auf sich warten lässt, habe ich mich entschlossen Endian zu testen.

      Bei meinen ersten Test gestern hatte ich aber gleich ein Problem. Die Zone Grün sollte bei mir ohne VLAN's auskommen, was auch super klappt. In Zone Blau brauche ich VLAN's, folgendes habe ich getestet:

      - Blau ohne VLAN mit Cisco 3524 dahinter, keine VLAN's konfiguriert -> alles funzt
      - Blau mit einem VLAN auf Cisco mit VLAN Trunk, entsprechende Ports in dieses VLAN -> alles funzt
      - Blau mit zwei VLAN's auf Cisco mit entsprechender Konfig -> nix geht mehr

      Das heisst sobald ich zwei VLAN's auf dem Interface der Endian rausblase geht gar nix mehr! Kann das an der LAN-Karte (Blau) des Rechners liegen? Ich weiß leider die genaue Bezeichnung gerade nicht, weiß nur das sie uralt ist. Genauen Typ kann ich am Abend posten. Oder kann sowas nur ein Konfigfehler sein?

      Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich!
    • Re: Endian und VLAN

      Moin,
      leider ist die 2.3 voller Bugs, so wie es aussieht ist das auch schon wieder einer.
      Der Bug Tracker umfasst zur zeit mehr als 30 Seiten ( bugs.endian.com/view_all_bug_page.php ).

      Schaue mal hier nach: bugs.endian.com/view.php?id=2581

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Endian und VLAN

      Danke für die Antwort!

      Das ist ja furchtbar, ich hatte echt Hoffnung in die Endian FW gesetzt. Muß mich da nochmal erkundigen, ein Kollege nutzt die FW auf einem Alix Board, er hatte noch keinerlei Probleme damit! Auch nicht mit VLAN's. Mal sehen. Wäre schade, dann muß ich wohl PfSense auch noch testen. Aber von der Optik und denn Features würde mir Endian wesentlich besser gefallen!!!

      Lg
    • Re: Endian und VLAN

      Ja, leider haben die Endian- Entwickler die 2.3 zu früh herausgegeben. Die 2.2 läuft ohne Fehler, hat aber nicht die Funktionen der 2.3.
      Hat der Kollege auch 2 VLAN's auf einer Karte ? Dann könnte es noch an der Netzwerkkarte liegen.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz