Skype blockieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skype blockieren

    Hallo,
    versuche schon eine ganze Weile Skype zu blockieren, keine Chance ! :mad:
    Unter Standardrichtlinien / Zulässige Clients für Webzugriffe und / Blocked MIME types (one per line) alles versucht.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? ? :cry:

    Gruß Sabine
    Bilder
    • Skype blocken.jpg

      29,25 kB, 992×587, 718 mal angesehen
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Skype blockieren

    Nach dem, was es so zu lesen gibt, geht ein Blockieren von Skype wohl nicht ohne DPI. Ob das Endian IDS dafür taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber hier gibt es ein paar Informationen zum Blockieren auf anderen FWs:

    blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/skype/block-skype.asp

    Eine einfache Idee scheint mir am Ende zu stehen: »Block IP Addresses to Skype Authentication Servers« ;)
  • Re: Skype blockieren

    Heise hatte auch mal was zum Thema. Ob das hier allerdings eine gute Lösung ist, lasse ich mal offen:
    Netzwerk-Administratoren, die diese Art von Löchern in ihrer Firewall nicht schätzen und Missbrauch fürchten, haben eigentlich nur eine Option: Sie müssen ausgehenden UDP-Verkehr sperren beziehungsweise auf notwendige Einzelfälle beschränken. UDP wird für die normale Internet-Kommunikation ohnehin nicht benötigt: Web, E-Mail und ähnliches arbeiten mit TCP. Probleme dürften vor allem Streaming-Protokolle bereiten, die aufgrund des geringeren Ballasts bevorzugt auf UDP setzen.

    Der Artikel datiert außerdem auf 2006. Ob Skype also seine Technik nicht noch verfeinert hat, kann ich auch nicht sagen...
  • Re: Skype blockieren

    Hallo JCL,
    da Skype ja über den Proxy funkt kann man nur schlecht UDP blockieren,
    das mit dem UDP-Verkehr hatte ich auch schon gelesen, sieht wohl schlecht aus.


    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Skype blockieren

    Hallo, habe mir selbst ein Loch gebaut, weil auf der Kiste der Proxy Transparent läuft musste ich den Port 443 für das einloggen auf Freemail aufmachen.
    Jetzt ist er zu und schon funktioniert das mit „Standardrichtlinien / Zulässige Clients für Webzugriffe „.
    Die User müssen jetzt halt den Proxy mit der Hand eintragen um ihre Mails abzuholen.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz