Einzelberechtigung in der WebGUI für nicht Administratoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einzelberechtigung in der WebGUI für nicht Administratoren

      Hallo,

      mit Anlehnung an den Thread ==> efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=18&t=33
      habe ich eine kleine aber bisher wirksame Lösung gefunden.

      1. editiert man die Datei

      Quellcode

      1. /etc/httpd/httpd.conf


      ab ca. Zeile 66 wirds dann interessant dort sollte stehen.

      Quellcode

      1. <Directory /home/httpd/cgi-bin>
      2. AllowOverride None
      3. Options None
      4. AuthName "Restricted"
      5. AuthType Basic
      6. AuthUserFile /var/efw/auth/users
      7. Require user admin support
      8. <Files download/>
      9. Satisfy Any
      10. Allow from All
      11. </Files>
      12. <Files dial.cgi>
      13. Require user admin support dial
      14. </Files>
      Alles anzeigen


      möchte man nun das sich ein weiterer Benutzer anmelden kann und z.B. einen Reboot vornehmen kann editiert man die Datei und setzt.

      Quellcode

      1. <Files shutdown.cgi>
      2. Require user admin support dial admin1
      3. </Files>


      damit dann der Benutzer "admin1" auch funktioniert muss dieser noch in die Auth Datei eingetragen werden:

      Quellcode

      1. /var/efw/auth/users


      Mann sollte den "neuen" Benutzer zusätzlich zu shutdown.cgi noch zur main.cgi,uplinks-status.cgi,index,cgi hinzufügen.

      Alle Einstellungen getan?
      dann nur noch

      Quellcode

      1. /etc/init.d/httpd restart
      WebServer neustarten und fertig.

      Meldet man sich nun an die Admin GUI an und gibt den neuen User an, kann dieser nur auf die Status Oberfläche blicken und auf den Button "Herunterfahren" klicken, sobald er versucht etwas anderes anzuklicken wo er nicht Autorisiert ist erscheint das übliche Anmeldefenster.


      hoffe das das manchen ggf. helfen kann.
      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media