Geschwindigkeitsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsproblem

      Tach schööön,

      ich habe mir die Endian auf einem Gigabyte Mini-PC installiert und das läuft wunderbar. Das Teil ist leise und frisst nicht viel Strom.
      Hardware:

      VIA 1,5 Ghz CPU
      1 GB RAM
      250 GB SATA Samsung
      2x Realtek 100 Mbit NICs

      nun ist mir aufgefallen das ich langsamer unterwegs bin als mit meinem Speedport der Telekom. Habe ein 50 Mbit Anschluss und normal auch 5,5 MB/s Down wenn ich z.B. große Dateien von meinem FTP ziehe.
      Nun wp der PC an der Endian hängt ist bei 3,8 MB/s Feierabend... Mehr packt sie nicht und die CPU ist dann auf 100%!

      Die Endian hängt zum testen noch hinter dem Speedport. Aber das sollte nicht stören denke ich.

      LG
      STDeluxe
    • Re: Geschwindigkeitsproblem

      Hallo
      ich vermute das es von den SNORT IDS Rules kommt.
      Check mal ob der Proxy auch FTP scanning macht.
      Bei 2.3 kann man das leider nicht abschalten da wird überall auf allen Ports mit Snort gescannt.
      DIe interzone FW kann man da komplett abschalten macht aber wenig sinn.

      Bei 2.4 denke ich das es behoben ist.
    • Re: Geschwindigkeitsproblem

      Hallo STDeluxe,
      je mehr Dienst du laufen hast um so mehr Prozessorlast hast du auf der Kiste, Antivirus auf HTTP- Server
      treibt die Rechenleistung bei deinem Anschluss auf ca. das doppelte und wenn dann noch Snort läuft noch mal auf das doppelte.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Geschwindigkeitsproblem

      Dazu müsste es einen vergleich geben,
      wurde von Sabine und mir mal erstellt, eine Endian Mini gegen einen normal PC, es war beachtlich.

      schau bei dir doch einfach in die Console und lass "top" laufen dann siehst du welcher Prozess wie viel CPU schluckt.

      gruß

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media