endian 2.4 und qos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • endian 2.4 und qos

    Hallo,

    hat schon jemand qos (Quality of Service) in der endian 2.4 zum laufen bekommen?

    Probiere seit gestern aus das ich den Traffic auf dem Gelben Interface runter drossele wenn auf dem Grünen oder Blauen Interface was kommt.

    Generelle Drosselung des Gelben Interfaces geht wenn man bei Klassen

    Uplink Haupt-Uplink - übriger Traffic UPLINK:main 1% 10% 0

    einstellt aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck.

    Grund für das ganze ist. Ich möchte mein VPN und die Grüne zone vor allen anderen favorisieren
    [url]http://xen-admin.de[/url]
  • Re: endian 2.4 und qos

    Wir haben zwei DSL-Leitungen. Einmal A-DSL (bislang nicht über ENDIAN) und einmal S-DSL für VPN über Endian.
    Am Main-Uplink RED hängt das S-DSL für VPN usw.
    Wenn ich über einen zweiten Uplink RED die A-DSL-Leitung verbinde, kann ich über QOS die HTTP-Anfragen aus dem LAN, also von GrÜN über diesen Uplink steuern?
    Es geht mir primär darum, dass Downloads aus dem LAN nicht die VPN-Sitzungen behindern.
  • Re: endian 2.4 und qos

    Hallo,
    funktioniert denn QOS seit der 2.4.1 mittlerweile? Womit setzt die Endian denn QOS um (mit hfsc???).

    Zu meinem Problem, was ich umzusetzen habe:

    Wir haben bei uns in der Firma einen Aussenstandort. Der ist über eine 5 Mbit Ethernet Connect Strecke (ist wie eine Art VPN der Telekom) angebunden. Wir haben bei uns im Haupthaus ein Netz 192.168.50.0/24 und in Aussenstandort das Subnetz 192.168.60./24. Wir haben an beiden Orten Router, die die Anfragen der Clients in das andere Subnetz weiterleiten. Da nun auch die Sprache der Telefonanlage darüber läuft, gibt es massive Probleme. Die Gespräche reissen ständig ab. Zur Zeit setzten wir die Linux Distribution Zeroshell auf Alix Boards als Router ein. Das QOS scheint aber nicht so zu funktionieren wie gewünscht. Es ist zwar besser als ohne, aber leider noch nicht gut. Kann ich das Problem mit der Endian FW lösen oder mit PFsense lösen?

    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Gruß Matze
  • Re: endian 2.4 und qos

    Hallo sabine wollte wissen ob du schon was neues hast wegen qos, habe grose bandbreiten probleme und muss das irgenwie regeln nur get das nicht so wie ich es will mit endian hat hier wer eventuell eine genauere beschreibung fur endian und qos??
    danke fur jegliche antwort die mir weiter hilft.
    ciao
  • Re: endian 2.4 und qos

    Ich auch.

    Allerdings muss was weitergehen. Zumindest sind neue Strings zur Übersetzung online...
    Kontakt zu den Leuten von Endian (inkl. Entwickler) hätte ich auch mehr als genug. Blöd ist halt nur, dass man auf die wirklich wichtigen Mails/Fragen absolut keine Rückmeldung/Antwort erhält....

    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)