NIC Auswahl für GREEN bei der Installation/DHCP an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NIC Auswahl für GREEN bei der Installation/DHCP an

      Ich würde mir wünschen das man bei der Installation wo man die Daten fürs GREEN Interface definiert sich die NIC aussuchen kann. Ich bin immer gut am raten auf welcher NIC es nun liegt weil 2.3 es anders sortiert als 2.4.
      Ausserdem wäre es glaube ich sinnvoll wenn DHCP auf GREEN erst mal an ist für die erste Konfiguration. ^^
      IT-Junkie - craneblog
    • Re: NIC Auswahl für GREEN bei der Installation/DHCP an

      Ich hatte mal eine FW, bei der das möglich war. Wenn ich mich recht erinnere war das die Smooth Wall. Als ich die Installation aber virtuell, damals noch mit 3 Nics versuchte, wurde es aber nur komplizierter. Auf Blech mag das noch so durch gehen. Aber da kannst Du ja auch einfach die Kabel umstecken. ;) Das war mit ein Grund, wieso ich mich damals auf die Endian festgelegt habe. Aufm ESXi war der Fall ja dann klar. Weil ich den ESXi Host auf dem LAN administrierte/administriere, konnte ich logischerweise nur die grüne Schnittstelle bei der Endian Installation verwenden, da es die selbe wie beim Host sein muss.

      Naja, ich muss zugeben, dass ich den ESXi Host zuerst auch am roten Stöpsel aufgesetzt habe. Die Versuchung war einfach zu gross, den Server/die Endian über die rote Schnittstelle bzw. meinen WAN Router aufzusetzen. Was bei der Endian dann auch scheitert, und das zu recht. :D Falls einer den virtuellen Host nun am roten Port installiert hat, einfach am Host die IP auf den grünen Bereich ändern und umstecken. Ich habe umständlicherweise den Host neu aufgesetzt.

      Daher: 1. NIC immer green, 2. NIC immer red. Das macht schon Sinn. Den Host direkt mit dem Desktop an der ersten NIC verbinden und die IP fix vergeben, dann sollte es keine Probleme geben.



      Das DHCP aus ist, stört mich nicht im Geringsten. In kleinen Netzen ist DHCP sowieso nur bedingt zu empfehlen. Gibts bei mir z.B. nur an Blau,...

      @preussal: da Du anscheinend XEN benutzt, darfst Du mich gerne eines Besseren belehren! XEN würde mich eh interessieren, da eine gescheite Backuplösung für ESXi für mich unerschwinglich ist.

      grüsse

      Nico
      2 x 2.5.1 im ESXi