Upgrade 2.2 Community Release auf 2.4 - Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade 2.2 Community Release auf 2.4 - Problem

      wollte meine Endian Firewall 2.2 auf einen aktuellen Stand bringen, leider war ich dabei nicht erfolgreich:

      Quellcode

      1. # efw-upgrade
      2. (...)
      3. Committing transaction...
      4. Preparing... ######################################## [ 0%]
      5. error: file /home/httpd/html/include/jquery.flot.js from install of python-toscawidgets-jquery-0.9.5-7.endian5 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9
      6. error: file /home/httpd/html/include/serviceswitch.js from install of efw-guilib-2.3.63-0.endian3 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9
      7. error: file /home/httpd/cgi-bin/hosts.cgi from install of efw-dnsmasq-2.3.15-0.endian8 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9


      habe gelesen, dass ein smart install efw-base helfen soll, nur leider nicht bei meiner Installation:

      Quellcode

      1. Loading cache...
      2. Updating cache... ######################################## [100%]
      3. Computing transaction... error: Can't install efw-base-2:2.3.20-1.endian15@noarch: all packages providing efw-mainsite failed to install:
      4. error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so.1
      5. error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so.1



      hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?
    • Re: Upgrade 2.2 Community Release auf 2.4 - Problem

      Moin,
      ein Update für die 2.2 gibt es nicht, war ja die Finale Version, von Upgrade der 2.2 auf die 2.4 kann ich nur abraten.
      Willst du trotz aller Warnungen ein Upgrade machen sieht das nach einer Registrierung bei Endian ungefähr so aus :
      Du bekommst du einen Link mit der Anweisung.

      z.b. :

      1. Enable SSH access on your firewall
      2. Open your favorite SSH terminal and connect to the firewall (On Windows you may use putty)
      3. If your Endian Firewall Community is older than version 2.2 please run

      root@efw-2:~ # rpm -ivh updates.endian.org/upgrade.rpm

      4. Run the efw-upgrade script

      root@efw-2:~ # efw-upgrade
      Please choose the appropriate channel for your environment and hit [ENTER]:
      1) Production (stable releases)
      2) Development (bleeding edge)
      1
      Please enter your username and hit [ENTER]:


      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Upgrade 2.2 Community Release auf 2.4 - Problem

      Moin,
      habe gestern zu Hause das Update von 2.2 auf 2.4 durchgeführt ( die Produktiv- Maschine läuft weiter als 2.2, die brauche ich ja mit allen Funktionen ).
      Der Proxy lief nach dem Update nicht mehr, konnte aber neu aktiviert werden.
      Was mich immer noch etwas wundert, ist das in Logs sich das Datum nicht mehr „ aufklappen „ und raussuchen läst.

      Gruß Sabine

      Logs der 2.2
      Bilder
      • efw 2.2 Logs.jpg

        42,75 kB, 906×671, 989 mal angesehen
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Upgrade 2.2 Community Release auf 2.4 - Problem

      "Sabine" schrieb:

      Moin,
      habe gestern zu Hause das Update von 2.2 auf 2.4 durchgeführt ( die Produktiv- Maschine läuft weiter als 2.2, die brauche ich ja mit allen Funktionen ).
      Der Proxy lief nach dem Update nicht mehr, konnte aber neu aktiviert werden.


      Bei meiner Endian musste ich den FQDN des Proxies in einen einfachen Hostnamen ändern. Dann konnte der Proxy wieder gestartet werden. Wichtig: unbedingt nach dem Update einen Neustart der Firewall durchführen, sonst sind in der Benutzeroberfläche einige Einträge falsch oder ohne Funktion.

      Bekannter Fehler: unter Status / Netzwerkdiagramme funktionieren die hübschen Graphen nicht mehr :( bugs.endian.com/view.php?id=2943