Fritzbox 7140 und EFW 2.3 VPN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fritzbox 7140 und EFW 2.3 VPN

    Hallo,
    ich probiere seit Wochen vergeblich EFW und Fritzbox dauerhaft zu koppeln.
    Sehr viel falsch machen kann man eigentlich nicht, habe ich immer gedacht.
    Hinter unseren Server (statische IP) ist ein EFW 2.3 installiert, und dort sind einige VPN-Tunnel-Konfigurationen für unsere Einirichtungen, die im Stadtgebiet verteilt sind, eingerichtet. (LAN-LAN). Dabei sind in den Einrichtungen je nach Betriebsgröße verschiedene VPN-Router im Einsatz.
    Mit der
    Verbindung EFW-EFW - keine Probleme
    EFW - Draytek 2820 - keine Probleme
    EFW - Fritzbox Verbindung wird nah Routerreset der Fritzbox nicht wieder hergestellt. Die Fritzbox versucht es. Wenn ich den VPN-Dienst unter Aktionen per Hand neu starte, ist die Verbindung wieder offen.
    Die Router sind definitiv richtig konfiguriert, sonst würden die anderen Verbindungen nicht funktionieren

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dienst per Job neu zu starten statt auf den Schalter zu klicken? Oder gibt es einen anderen Plan?

    Bin auf Euere Tipps super gespannt.
  • Re: Fritzbox 7140 und EFW 2.3 VPN

    Hallo wogl,
    ich hab mal im Anhang ein Beispiel wie es definitiv funzt.
    Die Fritzboxen hier sind 3170 und 7170, beide haben feste IPs und Standard-Einstellungen über "Fritzbox-Fernzugang einrichten" (Software von AVM) eingerichtet.
    Du musst unbedingt die Zeiten anpassen auf der Fritzbox sind es imho 1 Stunde für IKE und ESP.
    Bei mir hat es seiner Zeit laufend zu undefinierbaren crashs (kernel-panix, reboot) geführt, wenn die nicht genau gleich sind.
    Und bitte den "Aggressive Mode" abschalten und PFS einschalten.
    Versuch mal..

    Bei mir läuft es seither absolut stabil über mehrere Monate und das trotz t-online-Zwangstrennung jede Nacht :)
    Bilder
    • efw-ipsec.JPG

      65,57 kB, 979×655, 2.068 mal angesehen