Problem mit der Datenübertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Datenübertragung

      Hallo Zusammen,

      ich bin gerade dabei ein neue Endian 2.4er Community auf einer Allnet FW8888 Server-Appliance einzurichten. Zu anfangs hat sie auch wunderbar die Wan-Verbindung erkannt und damit verbunden und ich konnte über die Kiste ins Netz. Mittlerweile komme ich nicht mehr ins Internet obwohl sie "UP" anzeigt. Ich habe das ganze mit mehreren verschieden "WAN's" (KabelBW-KabelModen, DLink DSL-Modem mit T-Com-Account, und in meinem vorhandenen Netz). Immer bekomme ich UP angezeigt, und die Firewall bekommt auch ne gescheite IP, aber keiner der angeschlossen Rechner kann Daten übertragen. Ich habe auch schon verschiedene Ports ausprobiert (5 vorhanden, 4 nutzbar, 1GBIC ohne Modul), kein Erfolg. Wenn ich mich auf der FW per SSH verbinde kann ich externe Hosts pingen, aber nicht aus der Green-Zone. Ich habe auch schon alle Möglichen Konfigurationen ausprobiert und komme absolut nicht weiter...

      Kann mir vielleicht jemand helfen?

      P.S. ich habe noch eine zweite Endian Community (Version 2.2 beta 4) am laufen, funktioniert wunderbar. Ich konnte also schon einige mit der Software sammeln und bin auch gelernter IT-Systemelektroniker und studiere imMo tech. Informatik, ich bin also durchaus vom Fach. Soll bedeuten, entweder stehe ich ABSOLUT auf'm Schlauch oder es ist was absolut doofes...

      LG Andreas
    • Re: Problem mit der Datenübertragung

      Moin,
      wenn du damit schon Erfahrung hast gehe ich mal davon aus das du die Firewall- Regel so weit richtig konfiguriert hast.
      Das DSL- Modem ist auch soweit in Ordnung ?
      PPPoE auf der Roten- Schnittstelle ist auch richtig konfiguriert ?

      Registriere dich mal bei Endian und mach ein Update von der Konsole aus ( efw-upgrade ).

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Problem mit der Datenübertragung

      P.s.
      Die 2.4 ist voll mit Bugs, also wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst kann ich dir nur empfehlen dir hier im Forum die 2.2 Final runter zu laden,
      die läuft bei mir auch Produktiv ohne Probleme.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Problem mit der Datenübertragung

      Hallo Sabine,

      ja die externen Links funktioneren, von der Shell der FW kann ich auch nach außen Pingen, aber halt ausmeinem Netz nicht! Danke für den Tipp mit der 2.2er, aber nen DownGrade istja verbunden mit ner Neukonfiguration und das ist die Ultima Ratio!

      Gruß Andreas
    • Re: Problem mit der Datenübertragung

      Hi Sabine,

      welches Update meinst du denn? Ich habe die EFW in der Version 2.4 Respin neuinstalliert und nichts daran verändert.

      Die Netzwerkinterfaces sind alle von Intel und onBoard:
      2x Intel 82574L Gigabit-Lan-Port
      2x Intel 825741 Gigabit-Lan-Port
      1x Intel 83572EI miniGBIC-Port ohne Modul (für spätere LWL-Anbindung von 2. Gebäude)

      Ich habe in der Konfiguration auch schon <ALLE> Ports freigegeben und sogar schon die externe Firewall abgeschaltet, nicht hat geholfen...

      Gruß Andreas
    • Re: Problem mit der Datenübertragung

      Hallo,
      seit erscheinen gibt es ein Update das einige Probleme löst ( unter anderem das man jetzt wieder Firewall- Logs hat ).
      Mit der Intel 82574L gab es früher schon Schwierigkeiten, welche Karte sitzt auf dem Roten- Interface ?
      Kannst du eine andere z.b. Realtek 8139 einbauen ? Um festzustellen ob es an der Intel Karte liegt.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final