Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Proxy?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Proxy?

    Geht das überhaupt mit der 2.4 ?

    Ich möchte auf einzelnen PC`s den URL-Filter und den Inhaltsfilter nicht haben.
    Klar, ich kann den ganzen Proxy für diese PC`s umgehen. Aber dann sind alle anderen Proxyfunktionen auch weg - das soll nicht sein.

    Aber eine Abhängigkeit der genannten Filter zu bestimmten Endgeräten erkenne ich nicht.


    Wer weiß mehr ?
    Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.
  • Re: Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Prox

    Moin,
    dafür hast du ja den " Proxy- Bypass / Bypass the Proxy FILTER " mit dem du die Filter umgehen kannst und trotzdem über den Proxy surfst,
    bei dir funktioniert das ja anscheinend, beim mir geht das ja nicht in der 2.4.
    Oder hast du deine IP Adressen mit „Umgehe den transparenten Proxy von folgenden Quellen (ein Subnetz, eine IP oder eine MAC pro Zeile „ ein getragen ?

    Gruß Sabine
    Bilder
    • Proxy- Baypass- efw 2.2.jpg

      102,37 kB, 791×775, 364 mal angesehen
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
  • Re: Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Prox

    Hallo Sabine, stammt dein Screenshoot von der V2.2 ?

    Bei der 2.4 gibt es den "Proxy- Bypass / Bypass the Proxy FILTER" nicht.

    Bei der 2.4 gibt es lediglich : "Transparenten Proxy von SUBNETZ/IP/MAC" bzw. "Transparenten Proxy nach SUBNET/IP" umgehen.

    Sonst würde es natürlich passen.

    Lösungsvorschlag?


    Gruß, Jochen
    Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.
  • Re: Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Prox

    Hallo,
    ja der Screenshoot ist von der 2.2, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, das ist das was ich die ganze Zeit in der 2.4 vermisse !
    Wobei der „ Transparenten Proxy von SUBNETZ/IP/MAC umgehen „ und „ Transparenten Proxy nach SUBNET/IP umgehen „
    auch nicht in der 2.4 funktionieren.

    Lösungsvorschlag: Bei der 2.2 bleiben.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
  • Re: Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Prox

    "Sabine" schrieb:


    Lösungsvorschlag: Bei der 2.2 bleiben.

    Das ist leider keine Lösung, ich war nie bei der 2.2.

    Aber die Frage ist auch : was geht in dem Kopf eines Entwicklers vor, eine gängige Funktion in einer weiterentwickelten Version wegzulassen ?

    Wie stellt sich Endian denn jetzt Surf-Rechteverteilung vor?


    Gruß, Jochen
    Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.
  • Re: Wie Inhalts- und URL-filter umgehen, aber nicht den Prox

    Moin,
    das geht jetzt wohl nur noch über Benutzergruppen, also alle User anlegen, in Gruppen packen und einzelnen Zugriffsrichtlinien erstellen.
    Mir will das auch nicht in den Kopf warum die so was einfach weglassen.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final