Version 2.4 empfehlenswert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Version 2.4 empfehlenswert

      Hallo Zusammen,

      bei mir steht die eine Neuinstallation der Endian FW aus.
      Kann man eurer Meinung nach mittlerweile direkt die 2.4 installieren, oder sollte man lieber vorerst noch auf die 2.2 setzen und später updaten?
      Ich kann die Neuinstallation leider nicht mehr lange hinauszögern.

      Vielen Dank für eure Meinung
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Im vorliegenden Fall ist es nicht arg viel mehr.

      Ein Router mit Firewall, Proxy mit ner Hand voll Bypässen (scheint ja teilweise mittlerweile zu funnktionieren), URL-Filter, POP-Virenscanner und eine Port-Weiterleitung.
      Allgemein finde ich es ein wenig schade, dass man sich Gedanken machen muss ob man ein "RELEASE" sorgenfrei installieren kann.
      Darüberhinaus wunder ich mich ein wenig über die Versionspolitik.

      So wie ich hier im Forum lese empfiehlt es sich bei einem Problem wohl täglich nach Updates zu suchen und zu hoffen, dass das Problem gelöst wurde.
      Oder gibt es irgendwo eine Versionshistory seitens Endian, wo die jeweiligen Fixe angezeigt werden?
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Hallo Sabine,

      erst einmal vielen Dank für deinen Rat.

      Hmm, das könnte dann wirklich zum Problem werden.

      Der Proxy läuft momentan (noch) transparent, da ich die ADS-Anbindung nie so wirklich hinbekommen habe. Die Server sollen den Proxy per IP komplett umgehen, und bei zwei Usern (ICH zum Beispiel :) ) möchte ich nur den Filter umgehen, was dann wohl nicht hinhaut.
      Es wäre jetzt kein Beinbruch, aber unschön ist es auf jeden Fall.

      Wenn ich jetzt sicher gehen könnte, dass die Funktionalität zeitnah kommen wird hätte ich damit kein Problem. Aber bei Endian kann ich mich darauf (leider) nicht (mehr) verlassen.

      Grüße vom sonnigen Neckar.
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Jo. bleibe lieber bei der 2.2, da bist du auf der sicheren Seite, die habe ich auch hier im Produktivbetrieb.
      Ohne die Möglichkeit die Filter zu umgehen kann ich mit der 2.4 nichts anfangen.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Hallo Sabine,

      ich kann grundsätzlich nichts mit einer Lösung anfangen, wo nicht mal die integrierten und versprochenen Leistungen funktionieren. Egal ob das Kleinigkeiten sind.

      Und das Gespräch gestern mit einem befreundeten Endian-Vertriebspartner.....

      Naja, hoffen wir das Beste für die Software.
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      ja das ist schon richtig,
      bei einer Community Version kann ich das noch verstehen das die Updates bissl später kommen aber bei einer Appliance absolut nicht.
      Ich vermisse selbst einige Funktionen, wenn man sich im vergleich mal die anderen Systeme z.B. Astaro ansieht ... hui da muss Endian gas geben !

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Wie gesagt, ich möchte hier kein schlechtes Wetter für die Endian machen (schon gar nicht bei den Temperaturen).
      Aber ich würde (stand Heute) kein Geld für die Endian ausgeben.
      Und solche Geschichten wie aktuell bei der 2.4 habe ich in der ganzen Zeit bei Smoothwall und IPcop nicht erlebt.

      DIe Version 2.2 läuft hier tadellos.

      Die ganze Geschichte erinnert mich ein wenig an XT:commerce....
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Nachdem Endian hier mitliest bin ich etwas vorsichtig ;)

      Ich bin derzeit auch nicht zufrieden mit dem was Endian macht/bietet.
      Zumindest sollte man zahlende Kunden ernst nehmen und ihnen Fragen auch beantworten.

      Vielleicht entsteht ja bald ein Fork von Endian..... :roll:

      Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Hallo,
      ich finde das vielleicht gar nicht mal so schlecht wenn Endian mit liest.

      Sie können davon nur lernen, immerhin haben die hier etliche Anwender die auch viel testen und Probieren und
      Szenarien haben.

      Wenn sie die Community Mitglieder mit einbeziehen würden, könnte man sicherlich einige Fehler schneller beseitigen, und auch neue Funktionen mit einbringen.
      Denke mal Ideen hat sicherlich jeder.

      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Hallo,
      ich habe mich auf die 2.3 gefreut nach dem die 2.2 Final so gut war, nur was da raus kam war mehr als enttäuschend, jetzt die 2.4 und das gleiche Dilemma.
      Die Update- Politik scheint ja bei der Hardware- Firewall die gleiche zu sein, ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen mir eine Endian Mini oder 4I zukaufen.
      Das ganze habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt, wenn sich mit den Update nichts ändert, hat sich das mit dem Kauf erledigt.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      *Ölkanne ins Feuer entleer*

      IPfire hat gerade ein größeres Update (2.7, Core 38) fertig.
      Nach meinem Schwenk von der leider immer wieder erfrorenen Endian 2.3 zu IPfire rennt das Ding hier ohne Probleme. IPfire mag nicht in allen Belangen mit der Endian vergleichbar sein, aber als echtes Community-Projekt ist es vielleicht auch einen Blick wert.

      (Soll keine Werbung sein, die Endian habe ich auch noch laufen... ;) )
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      OK dann gebe ich auch meinen Senf dazu:
      Nach den zahlreichen probs mit der 2.4 Version - nicht mal installieren konnte man das Ding - habe ich mich mal von EFW zurückgezogen und lese nur mehr im Forum mit.
      Inzwischen hae ich Erfahrungen mit folgenden Systemen gesammelt:
      IP-Cop, IP-Fire, EFW, und Untangle.
      Vergleichbar sind die System nur sehr bendingt untereinander aber und nun das große aber, im Gegensatz zur EFW 2.3 und 2.4 laufen die anderen Systeme und zwar problemlos.
      Dabei hätte EFW 2.4 so viele gute Ansätze und Features, nur was nützt einem das, wenn sie nicht oder nur teilweise funktionieren?
      Ich muss ja meinen Kopf beim Kunden hinhalten.
      Und Geld für eine EWF ausgeben? Nö, das ist sicher nicht drinnen.
      Sorry

      MIB
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Die efw 2.2 ist nach meinem dafürhalten das beste auf dem „ Kostenlosen Markt „.
      Weder IP-Cop, Utangel, Pfsense, Astaro, IP- Fire, noch Monowall können da mit der Bedienung und den Funktionen mithalten.
      Nur wenn sich bei Endian nicht langsam was tut, werden die bald von den anderen überholt werden.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Version 2.4 empfehlenswert

      Hier muss ich Sabine zustimmen.

      Die Endian ist und bleibt von der Stabilität und Ausstattung her auch meiener Meinung nach eine der professionellsten Lösungen im Bereich der Community Lösungen (Meinung basierend auf Version 2.2).

      Stand heute sehe ich auch noch keinen Grund nach Alternativen zu suchen, sofern die Version 2.4 in den nächsten Monaten als stable bezeichenbar ist. Mein Gefühl und auch die Gespräche mit anderen Nutzern lässt mich hoffen, dass Endian diesmal aus dem mehr als holprigen Start gelernt hat.