Wohin mit dem VPN Access Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin mit dem VPN Access Server

      Hi

      Ich möchte mein VPN weg von Endian hin zu nem eigenständigen VPN Access Server bringen.
      Jetzt eine Frage zum platzieren des Servers. Was ist sicherer und sinnvoller?

      In Orange und wenn ja was mussich dann dourchrouten um an Ldap zu kommen, netzlaufwerke zu benutzen und Outlook mit dem Exchange in grün zu nutzen,
      oder Den OpenvpnAccessserver in Grün reinbasteln und nur den Port für VPN zum Access Server durchrouten???
    • Re: Wohin mit dem VPN Access Server

      In einigen Fällen macht es schon Sinn einen seperaten Access Server zu betreiben.

      Würdest du den Access Server in Orange stellen, müsstest du den Verkehr wiederum über die Endian nach Grün routen, da ich davon ausgehe, dass du nach GRÜN das VPN betreiben willst, solltest du den Access Server nach Grün stellen. Die erste Methode ist aber wohl die sicherere...