*gelöst* Änderungen Main.cf Neustart nach rückgängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *gelöst* Änderungen Main.cf Neustart nach rückgängig

      Hallo Zusammen,

      um ein Problem beim Mailrouting über Postfix zu lösen, will ich bei der main.cf eine Änderung durchführen. Das Ganze ist via Konsole kein Problem.
      Ich Ändere also via vi die Datei und schreibe sie auch. Die Änderungen scheinen übernommen zu sein. Nach einem Init 6 sind jedoch alle Änderungen verschwunden, als wären sie nie durchgeführt worden. Eine Kopie der Datei unter main.cf.old wurde nicht zurückgesetzt.

      Woran könnte das liegen, und wichtiger, wie kann ich dieses Rücksetzen unterbinden? Alle bisherigen Versuche blieben erfolglos. Im Moment bin ich echt am Überlegen die Änderungen durchzuführen, zu speichern und dem Rechner den Strom abzudrehen. Diese Brutalmethode möchte ich aber möglichst vermeiden.

      Gruß Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GWADM ()

    • Re: Änderungen Main.cf Neustart rückgängig - wie verhindern?

      Hallo,

      versuch doch mal die Datei main.cf.tmpl ab zu ändern, damit sollte es meist klappen, weil er die main.cf immer aus der tmpl generiert.
      Das Problem ist schon öfters gewesen hier im Forum mit den "tmpl" Files.

      Sicher dir aber vorher die tmpl weg :)

      gruß Frank

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • *gelöst* Änderungen Main.cf nach Neustart rückgängig

      Danke für den Tipp,

      ich habe in der Main.cf.tmpl jetzt mal die Einträge entsprechend geändert.
      Die Datei natürlich vorher auch unter einem anderen Namen gesichert. Nach einem Neustart stehen jetzt tatsächlich die Werte so in der main.cf wie ich es mir vorgestellt habe. Die Sache scheint funktioniert zu haben.

      Jetzt gehts ans Testen ob die Settings auch so funktionieren wie vorgesehen.