Probleme mit der Blauen-Zone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Blauen-Zone

      Hallo Miteinander,

      ich habe ein Problem mit der blauen Zone. Und zwar würde ich gerne jeglichen Verkehr von der blauen Zone blocken. Von der blauen Zone soll nur eine VPN-Verbindung
      zur EFW möglich sein. Die VPN-Verbindung ist dann im grünen Netz und nun ist auch der Internet-Zugang gestattet.

      Wenn ich jetzt in der Firewall alle Verbindungen von der blauen Zone ausgehend lösche (sogar explizit sperre) und ebenfalls den Inter-Zone-Verkehr zu den restlichen
      Zonen sperre, kann ich immernoch ins Internet.

      Sperre ich nun am HTTP-Proxy die Verbindungen ins Internet, kann ich vom blauen Netz nicht mehr ins Internet. Allerdings komm ich immernoch vie Outlook und Webmail! von der blauen Zone
      aus auf unseren Exchange Server in der orangenen Zone. Irgendwie ignoriert er meine Firewall-Regeln der blauen Zone !!!

      Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Re: Probleme mit der Blauen-Zone

      Hallo,
      hast du mal versucht unter „ Inter-Zone Datenverkehr „ eine Regel zu machen die deine VPN- Verbindung von Blau nach Grün erlaubt und eine Regel dar drunter die alle Ports sperrt.
      Also:
      Regel 1 : VPN erlauben
      Regel 2 : Alle verbieten

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final