POP3 Proxy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo miteinander,

    vergangene Woche bin ich auf Version 2.4 umgestiegen (Neuinstallation + Konfiguration), nachdem ich zuvor die 2.2 in Betrieb hatte und damit auch ganz zufrieden war. Es läuft auch alles wieder wie es soll, bis auf eine Sache:
    Aus mir bislang unerklärlichen Gründen stirbt der POP3 Proxy willkürlich bis zu 2x pro Tag und ein im grünen Netz stehender Mailserver bekommt keine Mails mehr abgeholt. Wenn ich den Dienst über die Weboberfläche neu starte ist sofort wieder alles in Ordnung.
    Dieses Problem liegt jetzt aber nicht ausschlieslich an der Version 2.4, denn ich habe in einer anderen Firma noch eine EFW 2.2 laufen, wo genau das gleiche passiert.

    Hat jemand eine Erklärung dafür und/oder kann mir sagen, woran das liegt und wie ich es abstellen kann?

    Besten Dank schonmal für Antworten!

    Grüße

    Joachim
  • Re: POP3 Proxy

    Hallo,
    es gibt wohl etliche Bugs im POP3 Proxy, einzige Möglichkeit für einen störungsfreien Betrieb scheint zu Zeit nur zu sein die IP- Adresse des
    POP3- Server und des SMTP- Servers im E-Mail-Programm einzutragen und das ganze durch die Firewall zu lassen und nicht über den Proxy.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: POP3 Proxy

    Hallo Sabine,

    was mich nur wundert ist, dass es zuvor mit der EFW 2.2 in der einen Firma problemlos funktionierte und in der anderen das gleiche Problem auftrat, wie jetzt nach dem Update auf 2.4. Daraus schliesse ich, dass es unter bestimmten Umständen ohne Zwischenupdate durchaus funktionieren kann.

    Gruß
    Joachim
  • Re: POP3 Proxy

    "Sabine" schrieb:

    Also wenn es funktioniert, nur keine Updates machen ! ! ! :(
    Ich verstehe die Firmenpolitik mittlerweile auch nicht mehr, bin mal gespannt wann die Endian 3.0 Pre Alpha rauskommt. :mad:

    Gruß Sabine


    Die Version 2.4 hat trotz aller Bugs schon einige Features mehr gegenüber der 2.2, die ich gerne nutzen möchte. Da, wie ich bereits zuvor geschrieben habe, das Problem auch mit einer 2.2 auftritt, möchte ich deswegen nicht downgraden, sondern versuchen, das Problem auf der 2.4 zu lösen. Denn mal abgesehen vom POP3 Proxy und dem Proxy-Graph, der sich kurz nach dem Neustart verabschiedet, läuft das Ding eigentlich ganz zuverlässig.

    Gruß
    Joachim

    P.S. So langsam würde es auch mal Zeit, dass die Entwickler aus der Versenkung auftauchen und mit einem Update/-grade aufwarten.