Maximale Anzahl an Client-Verbindungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximale Anzahl an Client-Verbindungen

      Hallo @ALL,

      gibt es in der efw-community Edition eine maximale Anzahl an Clients, die sich mit der Firewall verbinden dürfen?

      Was gibt es denn für eine BRAUCHBARE und FUNKTIONIERENDE Alternative zur EFW-Communitiy-Edition.

      Benötigte Features:
      Firewall
      Proxy mit NTLM Authentication
      Router


      Danke und Gruß
      rebell666
    • Re: Maximale Anzahl an Client-Verbindungen

      Hallo,
      da gibt es keine Client Beschränkung soweit ich weiß, wenn dann nur von der Hardware.
      Ich habe hier auf meinem Pentium Core 2 Duo E8400 mit 2 GB Speicher manchmal 150 Clients über die Endian laufen, mit bis zu 20000 gleichzeitigen Verbindungen.
      Die Prozessorlast liegt da bei ca. 15 %.
      Bei der NTLM Authentication gab es schon öfter schwierigkeiten, bei dem einem ging es bei dem anderen nicht....
      Alternativen ? Die kostenlos sind, Schwierig.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: Maximale Anzahl an Client-Verbindungen

      Was die groben Anforderungen angeht: IPfire
      web-proxy
      (…)
      - Authentifizierung am LDAP-, identd-, Radius- oder Windows-Server oder einer lokalen Nutzerdatenbank

      Das ganze Projekt ist sicherlich nicht im Umfang mit der Endian vergleichbar. Aber die Basics scheint die Firewall zu beherrschen.
    • Re: Maximale Anzahl an Client-Verbindungen

      "Sabine" schrieb:

      Ich habe hier auf meinem Pentium Core 2 Duo E8400 mit 2 GB Speicher manchmal 150 Clients über die Endian laufen, mit bis zu 20000 gleichzeitigen Verbindungen.
      Die Prozessorlast liegt da bei ca. 15 %.
      Gruß Sabine


      Ich habe eine vergleichbare Ausstattung. Die CPU-Last ist nicht das Problem, aber mit den 2 GB RAM wird's bei mir mit ~ 100 Usern teilweise schon eng und die EFW nutzt Swap-Speicher. Wie verhält sich das bei Dir?
      Bin am überlegen, auf 4 GB aufzurüsten.

      Gruß
      Joachim