Gruppen oder User gesteuertes Regelwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruppen oder User gesteuertes Regelwerk

      Hi,
      da ich die Edian Firewall bisher noch nie im einsatz hatte würde mich interessieren ob ich damit Gruppen oder User gesteuerte Regelwerke für die Internetnutzung anlegen kann. Anbindung an das AD ist ja möglich.
      Kann ich damit jetzt auch die Nutzung regeln ?
      Zb:
      Gruppe A hat uneingeschränkenten Internetzugang
      Gruppe B darf keine Webmailer ebay etc nutzen
      Gruppe C hat nur zugriff auf Port 80
      Gruppe D darf Port 80 und Port 21 nutzen ?

      Besten Dank
      Gruß
      Conti
    • Re: Gruppen oder User gesteuertes Regelwerk

      Moin,
      theoretisch ist das möglich, aber auch sehr viel arbeit.
      Du musst die User in einzelne Gruppen einteilen und für jede Gruppe eigene Regel erstellen.
      Das mit den Ports wird allerdings nicht so klappen, weil die Firewall unabhängig von dem Proxy arbeitet.
      Das musst du dann über feste IP- Adressen mit Firewall- Regeln machen.
      Außerdem sind in der Endian 2.4 ein Riesen Haufen Bugs ! Ob das dann wirklich alles funktioniert ist die zweite Frage.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz