Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Hallo zusammen,

    seit vorgestern gehen bei uns einige Flash Seiten nicht mehr. Im speziellen betrifft dies die sogenannten Apps bei meinvz.de. Ich habe bei uns die Version 2.4 mit Windows Authentifizierung aktiviert. Dies klappte bis vorgestern auch einwandfrei doch seit gestern werden die APPS die soweit ich weiss in Flash programmiert sind nicht mehr geladen. Alles andere klappt aber. Ich habe jetzt mal eine Endian 2.2 aufgesetzt als vergleich und die Authentifizierung ausgestellt. Es gibt bei allen nur eine Regel nämlich ungefilterter Zugriff (alle anderen habe ich ausgestellt um den Fehler zu finden) dennoch nichts. Auf einen Windows PC habe ich nun einfach mal JANA Firewall installiert. Damit klappt es ohne Probleme, es muss also irgendwie an der Endian liegen? Hat einer so etwas schon einmal gehabt?

    Ich habe 2 Endian 2.4. im Einsatz und auf beiden geht es nicht mehr (auch auf der 2.2 nicht)

    VG

    Mario
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Hallo,
    das gleiche habe ich auch mit einer Seite vom WDR mit Lehrfilmen.
    In der Firewall habe ich gesehne das da der Port 2001 oder so aufschlägt.
    In letzter Zeit kommt öfter vor das Flash- Filme auf nicht Standard – Ports raus wollen oder wieder reinkommen.
    Ich muss mir das noch mal ansehen und melde mich dann noch mal.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Hi,

    schonmal gut das das Problem auch jemand hat. das kann natürlich sein, dass ein bestimmter Port im Proxy nicht freigegeben ist. Das hätte dann aber durch ein Update beim Flash passieren müssen weil vorher ging es ja mit den Einstellungen in der Endian funktioniert.

    Bei mir am PC gehts aber ich gehe auch nicht über den Proxy sondern dierkt über die Endian als Gateway ins Netz (Alle Ports in der FW freigeschalten)

    Bekommt man irgendwie mit welcher Port beim Proxy geblockt wird?
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Seltsam, mit dem Internetexplorer läuft die Seite ? ?
    Mit Firefox nicht ?
    Die Ports die durch den Proxy dürfen siehst du unter Proyx / Konfiguration / Allowed Ports and SSL Ports.
    Da kannst du auch noch welche rienschreiben.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Das ist mir alles klar aber woher weiss ich denn welchen Port ich freigeben muss? Das ist ja mein Problem, wenn der Proxy mir sagen würde User XY möchte den und den Port nutzen dann kann ich den ja fraischalten aber ich weiss ja nicht welchen Port das Flash braucht.
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Da musst mal in die Log- Dateien schauen, du musst natürlich in den Protokoll „Einstellungen – Abgewiesene Pakete protokollieren „ an harken.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Proxy manche Flash Seiten gehen nicht mehr

    Moin,
    da der Port nicht über den Proxy geht versucht die Anfrage über die Firewall rein zukommen, da Port aber zu ist schlägt das Paket auf.
    Wenn du direkt über die Firewall raus gehst ( alle Ports nach draußen offen ) erkennt die Firewall das an den Server ( meinvz.de )
    eine Anfrage raus ging und lässt die Antwort durch.
    Was man auch sagen muss ist das nicht alle Seiten durch einen Proxy gehen !
    Ach nicht alle Programme.
    Es gibt keinen Proxy der mit allen Seiten zurecht kommt.
    Es kann sein das eine Seite mit dem ISA- Server gehen und mit squid nicht. Und umgekehrt genauso.
    Ich gehe mal davon aus das das an der schlechten Programmierung der Seite liegt.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz