Skype blocken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skype blocken?

    Hallo Forum,

    in der englischsprachigen KB ist folgender Hinweis zum Blocken von Skype zu finden:

    1.edit /var/efw/proxy/custom-acl.conf using
    nano /var/efw/proxy/custom-acl.conf
    2.add the following:
    ----------------------- snip ----------------------------------
    acl numeric_IPs url_regex ^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+
    http_access deny CONNECT numeric_IPs all
    ----------------------- snip ----------------------------------
    3.restart the http proxy

    Kann es sein, dass dieser Eintrag in die squid.conf, oder woanders hingehört? Ich habe die o.g. Datei
    erstellt (oder müsste diese existieren?), aber der Aufruf von Webseiten über deren IP-Adressen ist immer
    noch möglich.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    martinelli
    Gruß
    martinelli

    <42>
  • Re: Skype blocken?

    Hallo,
    ich habe das über „Zulässige Clients für Webzugriffe „ und „Blocked MIME types (one per line) „ gemacht.
    Funktioniert einwandfrei !

    Gruß Sabine
    Bilder
    • Blocked MiME.JPG

      32,46 kB, 993×713, 327 mal angesehen
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Skype blocken?

    Hallo,
    die MIME-Typen kannst du selber eintragen, ich habe den für Skype nur blau markiert damit du ihn besser sehen kannst.
    Klicke mal auf das Bild dann wird es größer und du kannst es besser lesen.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Skype blocken?

    Hallo,

    jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei Dir funktioniert. Bei mir weigert sich Skype hartnäckig, einen Proxy zu benutzen,
    egal was ich unter "Erweitere/Verbindung" eintrage. Solange auf der (Endian-)Firewall Port 443 offen ist, kommt auch Skype nach draußen.

    Ist das normal?

    Habe gerade den Post von Peer (V2.3-Bereich) gelesen - FW muss also zu sein. Warum dann aber diese "Verrenkungen" mit dem Endian-Proxy,
    wenn doch Skype diesen Weg nie nimmt - oder ist das nur bei mir so?

    Gruß
    martinelli
    Gruß
    martinelli

    <42>
  • Re: Skype blocken?

    Moin,
    Port 443 und natürlich auch Port 80 muss in der Firewall zu sein ! !
    Sonst geht Skype da raus, Skype ist sowieso nur schwer zu blocken, ich bin froh das das hier auf de efw funktioniert.

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz