QoS für VoIP durch Gw2Gw VPN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • QoS für VoIP durch Gw2Gw VPN

    Hallo!

    Ich habe zwei Netze üer ein Gw2Gw-VPN mittels zwei endian-Firewalls über OpenVPN verbunden.
    Nun möchte ich in diesem Tunnel VoIP-Telefonieren. Dabei kommt es immer wieder zu Stockungen. Wie muß ich das QoS richtig einrichten?
    Ich habe eine VoIP-Regel mit höchster Priorität erstellt. Zum einen hatte ich TOS Minimized delay und zum anderen die verwendeten Ports als Bedingung getestet. Aber alles nur mit mäßigem Erfolg.

    Wie kann ich denn in der endian-Firewall erst einmal das VPN priorisieren und dann die VoIP-Pakete innerhalb des VPN? Hat da jemand eine Lösung parat?

    Viele Grüße
    Tobias