Windows Update funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Update funktioniert nicht

      Hallo!

      Ich habe das Problem, dass seit ich die efw installiert habe das Windows Update nicht mehr funktioniert.
      Ich habe in der Suche schon den Hinweis gefunden, dass die Server von Microsoft in die Whitelist und "Nicht-Cache-Liste"
      eingetragen werden sollen. Allerdings steige ich da nicht ganz durch.

      könnte mir das jemand mal genauer erklären was ich wo eintragen muss?
    • Re: Windows Update funktioniert nicht

      Hallo,
      also in der 2.3 musst du auf:

      Proxy / Inhaltsfilter / ein Profil erstellen, dort in die Whitelist deine Seiten eintragen die raus dürfen.


      Dann in Zugriffsrichtlinien / Zugriffsrichtlinie hinzu fügen / und unter Filterprofil dein vorher erstelltes Profil auswählen. Fertig !
      Bilder
      • Zugiffsrichtlinien.JPG

        34,02 kB, 976×797, 375 mal angesehen
      • Inhaltsfilter.JPG

        35,96 kB, 980×734, 375 mal angesehen
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: Windows Update funktioniert nicht

      "lost_keks" schrieb:

      Hallo!

      Ich habe das Problem, dass seit ich die efw installiert habe das Windows Update nicht mehr funktioniert.
      Ich habe in der Suche schon den Hinweis gefunden, dass die Server von Microsoft in die Whitelist und "Nicht-Cache-Liste"
      eingetragen werden sollen. Allerdings steige ich da nicht ganz durch.

      könnte mir das jemand mal genauer erklären was ich wo eintragen muss?



      Mal neh Frage nutzt du den Proxy server überhaupt?

      Wenn ja hast du denn auch beim Ie die eistellungen für den Proxy gemacht, das hatte ich nehmlich vergessen da ich Firefox un co nutzte. :D
      Albert Einstein:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    • Re: Windows Update funktioniert nicht

      In unserem Netz wurde die efw immer sehr stark durch die Windows Updates und die AVG Updates belastet und hat sie teilweise zum "Absturtz" gebracht wenn alle Clients gleichzeitig die Updates gezogen haben.
      Abhilfe hat bei uns ein WSUS geschafft, dieser läd einmal die Updates von der Microsoft-Seite und die Clients ziehen die Updates dann von dem lokalen Windows Update Server. Gleiches Spiel bei den AVG Updates. Seitdem läuft die Endian wieder stabil und die Clients sind auf dem neusten Stand.
    • Re: Windows Update funktioniert nicht

      In unserem Netz wurde die efw immer sehr stark durch die Windows Updates und die AVG Updates belastet und hat sie teilweise zum "Absturtz" gebracht wenn alle Clients gleichzeitig die Updates gezogen haben.


      So was passiert eigentlich nur wenn die Hardware zu schwach ist . . . :(
      Was hast du da für einen Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher ist da verbaut ?
      Wie viel Rechner hast du da drüber laufen ?

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz